Oberfläche der Dose (Zylinder) ausrechnen?

3 Antworten

Du musst die Oberfläche der Seite (Am) und die Oberfläche der beiden Grundflächen (Ag) ausrechnen.
Um die Oberfläche der Seite auszurechnen nimmst du die Länge des Umfanges vom Zylinder multipliziert mit der Höhe vom Zylinder.
Die Oberfläche einer Grundfläche ist einfach die Fläche eines Kreises. Das machst du mit pi * r ², wobei r natürlich die hälfte vom Durchmesser war. Du hast aber zwei Grundflächen, du nimmst das erhaltene also mal 2.
Dazu addierst du noch die Mantelfläche (bei mir Am - wenn ich es runtergestellt schreiben könnte, würde ich das m auch lieber große runtergestellt haben...) und du hast die Oberfläche.

Hier der Rechenweg:

Oberfläche ist Mantelfläche plus 2 mal die Grundfläche:

Insgesamt also:

Der Formel der Oberfläche eines Zylinders ist :

 Deshalb wäre es :

  Wenn Du das zu 2 Plätzen rundest, kommst Du damit auf O = 845.54 Kubikzentimeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮