Oberer Heizkörper bleibt trotz Entlüftung kalt (bei Fernwärme)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fernwärmehitze wird doch über einen Wärmetauscher in das Hausheizsystem übertragen. Durch das Hausheizsystem fließt also keine Fernwärme.

Der Fehler muß daher im Hausheizsystem stecken. Neben dem mehrfachen Entlüften muß auch mehrfach Wasser in das Hausheizsystem nachgefüllt werden: Entlüften - Wasser nachfüllen - entlüften - Wasser nachfüllen usw.

Dreht auch mal alle übrigen Heizkörper ab und nur den oberen auf. Kommt dann Wärme im Vorlauf an?

stjerner
Beitragsersteller

Hallo.Gestern gegen 20:30 Uhr stand wieder heißes Wasser in beiden Rohren(Vor/Rücklauf).Hab dann gaaanz langsam entlüftet und ich hörte schon wie das Wasser einströmte!Und siehe guck:seit gestern Abend hab ich´s schön kuschelig hier oben im Zimmer!Hab gestern ca 300 ml Wasser aus dem Heizkörper gelassen solange bis keine Luft mehr kam!Trotzdem rätselhaft,das Ganze.Und vielen Dank für die Tipps,Stjerner

LittleArrow  13.01.2009, 23:16
@stjerner

Das ist ja schön, dass Du es wieder warm hast! Wenn meine Tipps Dir geholfen haben sollten, helfen sie vielleicht auch mal anderen (wenn die Suchefunktion hier mal besser wird).

Komm gut durch den Winter!

LG LittleArrow

Ist das Ventil kaputt????

Du schreibst von Vor/Rücklauf, hast du eine Einrohrheizung.

stjerner
Beitragsersteller

Hallo,alle meine Heizkörper haben so ein Hahnblock-Stück,das sind dann wohl alles Einrohrheizungen.Wie gesagt,das Wasser steht an,befindet sich unmittelbar im dem besagten H-stück und etwas darüber hinaus,das wars.Heizkörper ist total leer,keine Luft,kein Wasser.Stift gängig.Wenn das Ventil kaputt wäre,sind das genau die Anzeichen die ich schildere?Vielen Dank,stjerner

Rohr verstopft.

stjerner
Beitragsersteller

Hallo und danke,das Haus ist erst 7 Jahre alt und der Heizkörper plus Installation auch in dem Dreh.Ihr meint,das Steigrohr ist ist zu? Stjerner

Tabaluga1961  12.01.2009, 13:15
@stjerner

Oh Gott - das Rohr kann eigentlich nicht verstopfen, hat doch einen Durchmesser von mindestens 1 cm.

Aristella  12.01.2009, 12:33

würd ich auch sagen, wahrscheinlich voll verkalkt