Obere und untere Quartile sowie Median bestimmen?

1 Antwort

Sehr gut! Mittelwerte und Mediane stimmen. Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie du es gemacht hast. Darum hier wie ich es gemacht habe:

Es waren 116 Personen, die den Test ohne Vorbereitung gemacht haben. Diese 116 Personen stellst du nun in einer Reihe auf, beginnend mit der niedrigsten Punktzahl und dann aufsteigend mit der Punktzahl, d.h. die ersten 67 erhalten eine 0, die nächsten 22 eine 1 usw. Der Median bedeutet, dass die Hälfte aller Personen eine kleinere (oder gleich grosse) Punktzahl erzielt haben wie die Median-Person, also die Person die genau in der Mitte der Auflistung steht. Bei 116 Personen ist dies die 58. Person (116/2). Weil die ersten 67 eine 0 haben, hat auch die 58. eine 0, der Median ist deshalb gleich 0. Für die Quartile nimmt man analog die Personen, die an Position 116/4 und an Position 116*3/4 stehen. Ich erhalte für die Unvorbereiteten unteres Quartil = 0 und oberes Quartil = 1.

Bei den Vorbereiteten sind es insgesamt 156 Personen und entsprechend Position 39 für das untere Quartil = 5, Position 78 für den Median = 7 und Position 117 für das obere Quartil = 8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BellaB12
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Genau so habe ich meine Werte bestimmt.

Hab nochmals alles nachgerechnet und verstanden.

Noch eine Frage zum Schluss: Darf ich immer beim unteren Quartil durch 4 teilen und beim oberen Quartil mit 3/4 multiplizieren?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

MarcoCharles  09.10.2024, 02:23
@BellaB12

Ja. Eigentlich ist es ja *1/4 und *3/4, darum heissen die Dinger ja auch Quartile, also so was wie "Viertel". Und der Median ist gleichzeitig so was wie "das mittlere Quartil", also *2/4 = *1/2.