Obdachlos mit 21?

Fleischtester  24.07.2024, 18:03

Moin,

wie lange hast du bei deiner Ex gewohnt ? / Wie lange seid Ihr nicht mehr zusammen ?

Grüße

toni1368
Beitragsersteller

1 Monat

3 Antworten

Informiere dich wo in deiner Stadt das "Fachamt für Wohnungsnotfälle" ist.

Oder das Einwohnermeldeamt um dann dort dich "OFW" (ohne festen Wohnsitz) zu melden.

Dann kannst du dich beim Amt um Notunterkünfte erkundigen bzw. dafür anmelden, dich dorthin schicken lassen.

Du musst mit Nachdruck betonen, dass es keine Möglichkeit gibt wo du hin könntest. Und hartnäckig bleiben.

Und in allen Unterkünften herscht strenges Alkohol/Drogenverbot. Rauchen ist in manchen allerdings erlaubt. Nur so als Info. Nicht, dass ich davon ausgehe, dass du konsumierst. Wollte es einfach nur erwähnen.

Viel Glück, LG 🙏

toni1368
Beitragsersteller

okay ich melde mich da morgen mal und ja danke aber nein drogen und sowas ist sowieso tabu bei mir kann mich nicht noch tiefer in diese situation bringen ich möchte einfach nur arbeiten und so schnell wie es geht eine wohnun kriegen

NurEineFrage42  24.07.2024, 18:19
@toni1368

Das wichtigste ist, dass du ofW gemeldet bist.

Erst dann werden sie dir überhaupt die Möglichkeit geben in eine Unterkunft zu kommen.

Am besten gleich um 8:00 Uhr früh. Die Ämter sind immer brechend voll.

Aber dieses hin und her ist durchaus an einem Tag zu regeln. Zumindest bishin zur Unterkunft.

Ob die dann gut ist, ist echt Glückssache.

Aber besser wie draussen sein müssen.

Eine Wohnung finden wird die wahre Herausforderung abgesehen vom nicht weiter abrutschen. Ist echt schwer in so einer Lage, ich wünsche dir das Beste. War auch mal in einer ähnlichen Lage. Unterkünfte gibt es recht viele, nur nicht alle sind gut.

Viel Erfolg! 🙏

NurEineFrage42  24.07.2024, 18:21
@NurEineFrage42

Meistens sind sogar die Unterkünfte brechend voll. Hatte es mal, dass in einem Frauenhaus die Frauen, für die kein Bett mehr frei war alle im Wartezimmer oder im Flur schliefen. Größtenteils im Sitzen. Niemand kann sich vorstellen aus was für Situationen manche fliehen und dass denen DAS lieber ist als zurückzugehen.

Moin,

Selbst Schuld! 1 Monat ist genug Zeit eine Wohnung zu finden! ...

Verwandte, Freunde, Hotel, Wohnheime, WGs ... Ferienwohnungen, Obdachlosenheim vielleicht gibt es auch Vermieter, die dir eine Leer Wohnung zu Verfügung stellen ... und dann brauchst du noch eine Matratze ...

(Versuche es mal eher in Ländlichen Regionen, da hast du mehr Chancen ...)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Spreche mit Sozialarbeitern vom Wohnungsamt darüber.