Ob das überhaupt wichtig ist ?

6 Antworten

Wenn du Glück daran festmachst:

An Ereignisse die sich unerwartet zum besten wenden.

Dann habe ich wenig Glück gehabt 😂. Alles, was ich habe, hab ich mir hart erarbeitet.

Ich hab lieber nach dem Motto gelebt: "Count your Blessings", was soviel heißt, wie: "Zähle deine Segnungen" oder erkenne, wieviel Grund zum Glücklichsein du wirklich hast. Halte Ausschau nach dem, was dir Freude macht und das sind meistens Kleinigkeiten. Die Natur bietet soviel Grund zur Freude, man muss nur die Augen und den Sinn dafür haben.

So viele Jahre hab ich mich mit "Hilfsjobs" über Wasser gehalten und war glücklich dabei. So viele Jahre hab ich einfachste Unterkünfte gehabt und war glücklich dabei. Wirkliches Glücklichsein kann man nicht kaufen, weil es ein Herzenszustand ist.

Garnet72  30.04.2024, 15:14
Wirkliches Glücklichsein kann man nicht kaufen, weil es ein Herzenszustand ist.

Sehr schön formuliert!

Definiere Glück...

Ich habe mein Leben soweit möglich im Griff. Ich habe ein Dch über dem Kopf, einen gelernten beruf, einen festen Job, dadurch ausreichend geld für ein bescheidenes aber zufriedenstellendes Leben. Meine Altersvorsorge ist nicht der Brüller, aber ich werde über Sozialhilfeniveau liegen und meine Wohnung weiter bezahlen können ohne Pfandflaschen sammeln.

Ich habe 2 schwere potentiell tödliche Erkrankungen überstanden, die Nachuntersuchungen (heute die letzte) waren alle "ohne Befund". Klar, ich bin mit 60 nicht mehr so fit wie als junge Frau...aber ich komme soweit zurecht.

Ich kann meinen Hobbys nachgehen, die beiden Jobs machen mir Freude, die Gesundheit ist ausreichend stabil... was will ich mehr.

Glück wird in der Welt verschieden definiert. Jesus erklärt es in der Bergpredigt, Matthäus-Evangelium ab 5:3 - Glücklich sind die, die sich bewusst sind, dass sie Gott brauchen. - weil fast alle ihre eigenen Wege und Entscheidungen treffen

Glück haben ist selten wichtig. Aber glücklich sein.

Es ist schon entscheidend, ob man den Segen Gottes hat oder nicht.