ob + Genitiv - Im Sinne von "wegen, über, von"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt, auch wenn man heutzutage versucht, das Genitiv zu umgehen, wo es nur geht. Es klingt abgehoben, hat meist nur noch in der Gerichtssprache (des Mordes verurteilt etc.) seine Entfaltung im ursprünglichen Sinne. Aber es ist und bleibt ein Ausdrucksmittel.

Also für mich hört sich das seltsam an, ich würde da eher wegen, von, über verwenden... Aber ob es trotzdem korrekt ist, weiß ich nicht ;-)

An deiner Stelle würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und die anderen Begriffe verwenden ;-)

LG Vanessa2902

Das ist korrekt! Eher unüblich heutzutage, aber sprachlich einwandfrei.

Absolut korrekt. Etwas altmodisch, aber gehoben und richtig.

Obschon mir diese Art des Ausdrucks und der so würdevollen Satzkonstruktionen sehr zuspricht als auch als sehr präsentabel erscheint, hätte ich doch Bedenken, bei einem Übermaß solcher Syntaxen, oder stilistisch anspruchsvollen Passagen, die Ansicht des geneigten Lesers, über mein glanzvolles Mühwerk, zu schmälern.