o2 Vertrag aus "internen Gründen" nicht möglich! HILFE

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"nicht lieferbar" wäre jetzt für mich eine recht seltsame Interpretation (wenn auch nicht unmöglich). Was diese "internen Gründe" eigentlich sind, wird dir hier vermutlich niemand beantworten können. Da Du ja noch gar keinen Schufa-Eintrag hast - ggf. ist dort noch nicht mal das Girokonto zu sehen - könnte auch es auch sein, dass die dann davon ausgehen, dass Du der Speicherung und Weitergabe der Daten bei der Schufa widersprochen hast und somit von einer schlechten Schufa ausgehen. Genauso kann es sein, dass die erst ab 21 von einem bewussten Umgang mit Geld ausgehen.

Die automatisierten System sind inzwischen teilweise so aufgebaut, dass für die Mitarbeiter nur noch das Ergebnis, nicht aber die Einzelbewertungen zu sehen sind. Andere Firmen verpassen den Mitarbeitern einen entsprechenden Maulkorb.

Wie auch immer: Du bekommt nicht das, was Du bestellt hast. Wenn Du beides zusammen als Paket bestellt hast, fordere O2 auf Basis der gesetzlichen Mängelhaftung auf, das Handy innerhalb zwei Wochen nachzuliefern. Wenn das nicht funktioniert setzt Du nochmal eine Frist von einer Woche. Sollte das auch nicht funktionieren, kannst Du vom Vertrag zurücktreten (also inkl. dem SIM-Karten-Vertrag).

Falls Du eine monatlichen Grundgebühr o. ä. hast dazuschreiben, dass für dich der SIM-Vertrag erst zu laufen beginnt, wenn Du das Handy erhalten hast. (sprich: Du keine Grundgebühr zahlen musst)

Nun kann es sein, dass O2 dir sofort eine Rückzahlung des Kaufpreises anbietet. Dann musst Du natürlich keine zweite Frist setzen und kannst darauf eingehen. Achte aber darauf, dass auch deine Nebenkosten erstattet werden (soweit angefallen).

Das ganze muss kostenlos für dich ablaufen (also keine Portokosten o. ä.)

Alternativ: Gehe zur Verbraucherzentrale (aber nur, wenn Du jetzt ein 24-Monats-Vertrag an der Backe hast ... sonst lohnt sich das nicht)

knuffi010
Beitragsersteller

ok super... ich war dann auch extra noch in einem Shop, aber da wurde es ebenfalls abgelehnt. Die Mitarbeiter dort haben die Vermutung geäußert, dass mein Konto einfach noch nicht lange genug geöffnet ist (erst seit gestern) da es interne Gründe sind, SchuFa wären externe Gründe. Ich habe die SIMkarte noch nicht bekommen. Reicht es, wenn ich die Annahme der Lieferung verweigere oder muss ich da extra nochmal was schriftlich machen?

Ifm001  20.11.2012, 22:23
@knuffi010

ich würde noch heute ein Fax dorhin senden, dass Du wegen des fehlenden Handys deine Bestellung nicht erfüllt wird und Du deswegen die Annahme verweigern wirst.

Das Ganze mit Kontaktdaten, zu denen Du den ganzen Tag erreichbar bist.

... und achte darauf, dass da nichts von einem Nachbarn angenommen wird, weil Du selbst nicht zuhause bist.

knuffi010
Beitragsersteller
@Ifm001

das problem ist, dass ich kein fax schicken kann, wir haben das nicht. also muss ich das per post machen oder?

Ifm001  21.11.2012, 16:45
@knuffi010

Brief bringt nicht viel, denn es geht ja auch darum, dass sich O2 noch melden kann bevor das Paket annahmeverweigert wird. Ich würde es dann per Mail machen. Melden die sich nicht innerhalb weniger Tage, dann doch per Brief, aber als Einschreiben.

... und lasse dir telefonische Zusagen schriftlich bestätigen (per Mail reicht). Wenn das nicht erfolgt, einen eingeschrieben Brief hinterher.

Da ist das Handy ausverkauft. Jetzt bekommste ne SIM-Karte ohne Handy. Die bei O2 haben se nicht alle an der Klatsche. Geh irgendwo in Laden, da kannste alles direkt mitnehmen.

geschwister oder eltern bei o2 schonmal schulden gehabt ? ;)

ansonsten fällt mir nichts ein außer das das handy möglicherweiße nicht auf lager is x)

Die internen Gründe sind vermutlich "Das gewählte Handy ist nicht mehr vorrätig" ...

Da wir alle wissen wie das bei O2 ist, wundert es uns natürlich warum Du zu o2 gegangen bist^^