O2 Prepaid und WhatsApp, wie installiere ich WhatsApp auf einem Smartphone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

WhatsApp benötigt für die Verwendung eine Internet Verbindung. Die Daten von WhatsApp werden über das Internet übertragen.

Wo das Internet herkommt, ist WhatsApp völlig egal. In den meisten Fällen ist es WLAN oder Mobile Daten über eine SIM Karte mit der genutzten Rufnummer. Die Mobilen Daten können aber auch von jeder beliebigen SIM Karte kommen. Mit einem Adapter wäre es auch per LAN möglich.

Da WhatsApp für die Nutzung zwingend Internet benötigt, würde eine Installation sinnvollerweise auch darüber ablaufen. Zumindest bei Android kann auch eine APK per USB Kabel, Bluetooth und co. auf das Gerät übertragen werden. Irgendwo wird die APK aus dem Internet gekommen sein.

WhatsApp hat generell auch kaum Verbindung zu deiner Rufnummer bzw. SIM Karte. Nur bei der Einrichtung musst du eine SMS bzw. Anruf erhalten, um deine Rufnummer zu bestätigen. Danach könntest du den Vertrag/Tarif auch kündigen und die Karte wegwerfen. WhatsApp läuft weiter. Vorraussetzung ist, dass irgendwo her Internet bereitgestellt wird.

Für eine Installation sowie zur Nutzung benötigt man generell Internet

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel im Internet und kenne mich gut im Internet aus

Du kannst WhatsApp über die APK-Datei herunterladen und die dann ausführen, um die App darüber zu installieren:

https://apkpure.com/whatsapp-android/com.whatsapp/download/2.24.17.76

Es stellt sich nur eben die Frage, warum man das machen würde, weil man bei der Einrichtung und Nutzung sowieso Internet braucht.

Vivi2010
Beitragsersteller

Ich kenne jemanden, der nutzt WhatsApp ohne Internet mit einer anderen SIM-Karte als Prepaid. Ich kann diese Person aber nicht fragen, da der Kontakt abgerissen ist.

NicolasHelbig  29.08.2024, 19:35
@Vivi2010

Wenn du einfach nur kein Internet in deinem Mobilfunkvertrag mit drinnen hast, kannst du WhatsApp ganz normal nutzen, solange du in einem WLAN bist.

Das geht nicht du brauchst WLAN oder Internet weil die großen gross sind von Dateien