Nymphensittiche vs Agaporniden (Lautstärke)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Welche lauter ist kann ich da gar nicht einschätzen. Beide Arten sollten auch nicht zusammen gehalten werden.

Die Agas die ich im Zooladen gehört habe wirkten schon fast gleich laut wie die Nymphis. Zumindest konnte ich bei beiden Arten (wenn einer dieser Vögel mal laut war) die Rufe bis zum Eingang hören.

Nymphensittiche sind sehr empfindlich und auch etwas anspruchsvoll wenn es um die Gründe für Lautäußerungen geht. Normalerweise haben sie morgens und am späten Nachmittag ihre aufgedrehten Phasen. Da sind sie nicht so laut aber doch schon hörbar. Sie feuern sich quasi gegenseitig zum hin und her düsen auf und rufen dabei in (für mich) mittlerer Lautstärke. Den restlichen Tag sind meine dann ruhig. Sie putzen sich, nagen irgendwo rum und ruhen zur Mittagspause.

Aber das ist halt leider nicht bei jedem so. Manche Nymphensittich Hähne balzen ausgiebig in lauten und sehr hohen Tönen besonders dann wenn die Hennen sie nicht erhören. Dann wird viel und vor allem laut gebalzt. Bei manchen klingt es schön und andere bauen regelrechte Kreischlaute mit ein.

Dann reagieren Nymphis sehr empfindlich auf ihre Umgebung. Irgendeine Veränderung kann zu nervösen Panikrufen führen. Diese können schrill sein und täglich erfolgen bis das Problem beseitigt wurde. Dasselbe gilt für unbekannte Geräusche. Hören meine etwas was so ähnlich klingt wird sofort drauf los gerufen.

Unsere Henne hat auch zum Beispiel die Angewohnheit bei Brutigkeit laut zu werden. Sie ist dann die meiste Zeit des Tages am relativ lauten rumkrächzten bis die Brutigkeit wieder vorüber ist. Es ist nicht sehr laut aber man kann es schon durch die Tür hören.

Dann können Nymphis auch aus Frust kreischen weil sie nicht genug Beschäftigung haben und eben ihre Energie mit lauten Rufen verfeuern.

Es sind an sich tolle Ziervögel. Allerdings sind sie in meinen Augen nicht für empfindliche Menschen geeignet und definitiv auch nicht für Anfänger. Eben wegen der Lautstärke und den Ansprüchen an die Beschäftigung.

Eventuell hilft die Beschreibung etwas zur Frage. Mit Agas hab ich keine Erfahrung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Wenn Sie noch keine oder wenig Erfahrung in der Vogelhaltung haben, dann sollten Sie ein Paar Wellensittiche ins Auge fassen.

Da haben Sie alle Vorteile eines Heimvogels auf einmal.

Der Wellensittich ist der ideale Vogel dafür, erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung