Wie halt ich Agaporniden?

2 Antworten

1) Einzelhaltung ist Tierquälerei und nichts anderes. Die Tiere heißen nicht umsonst "Unzertrennliche". Paare bilden sich schon früh und sie können bei Trennung auch einfach Sterben oder haben im besten Fall nen Dachschaden

Die Behauptung nur allein oder nur als handaufzucht werden sie zahm, ist reiner Müll.

Wir haben ein Rosenköpfchenpaar. Geholt als sie noch recht jung waren (aber alt genug zur Abgabe) es hat ne Weile gedauert und man braucht Geduld und viele Leckerchen, aber heute bekommst du sie nicht mehr los, wenn sie ihre Kuschelzeit haben wollen. Sie kommen von alleine auf den Kopf/Rücken/whatever sie ansteuern können, sie kommen wenn man die Hand hinhält, man kann sie streicheln, selbst das Handy in der Hand ist ein gefundener Sitzplatz geworden! Wenn ihnen danach ist kuscheln sie sich sogar in die Armbeuge.

Zu 2) du kannst keine Paarungen erzwingen, ansonsten bist du schnell einen Vogel los

Gurkensohns8i
Fragesteller

Danke für die infos. Aber kannst du mir vllt auch nei dem 3. Und 4. Weiter helfen?

Meeew  08.10.2019, 01:37
@Gurkensohns8i

Zu 3 kann ich nichts sagen

4 habe ich bereits beantwortet, dass das Blödsinn ist, also brauchst du nach solchen Tieren nicht suchen

  1. Hey, Einzelhaltung ist nach unserem Tierschutzgesetz verboten Lies dazu auch die Seiten des Bundesministeriums über die Haltung: https://www.haustier-berater.de/haustierdatenbank/voegel/details/unzertrennlicheagaporniden/
  2. Verpaare die Tiere artgleich. Also Pfirsichköpfchen zu Pfirsichköpfchen. Und gegengeschlechtlich. Also Männchen zu Weibchen.
  3. Schwarzköpfchen haben den Ruf, aggressiver zu sein als Pfirsichköpfchen. Aus meiner eigenen Praxis kann ich dies jedoch nicht bestätigen
  4. Handaufgezogene Vögel zeigen viel häufiger Verhaltensauffälligkeiten (Beißen, Schreien, Rupfen) als von Eltern aufgezogene Tiere. Außerdem ist Handaufzucht tierschutzrelevant. Auch von den Eltern aufgezogene Tiere bekommst du gut zahm. Zum Beispiel mit Clickertraining
Woher ich das weiß:Berufserfahrung