Nymphensittich legt Ei aber kümmert sich nicht?

1 Antwort

Hey

Grundsätzlich - bitte entferne den Nistkasten und unterlasse das brüten. Dies ist nur was für Züchter und nicht für unerfahrene Menschen, die das wissen nicht mal in der Theorie besitzen und auch nicht wissen wie sie sich dieses Wissen aneignen.

Nymphensittiche legen wie viele Vögel Eier und warten mit dem brüten etwas. Also sie brüten nicht am dem ersten Ei sofort. Meistens ab dem 2 oder 3.

Eine brut auf dem Käfigboden sollte unter allen Umständen verhindert werden. Dies bringt keine gesunden Küken zur Welt und stresst die Eltern extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Malia849
Beitragsersteller

Ich habe den Brutkasten nur in den Käfig getan weil ich Angst hatte das sie sonst Brutnot bekommt wenn sie keinen Platz findet. Ich habe ihn aber jetzt draußen weil es schon etwas länger her ist.

Yukiminini  07.08.2021, 08:44
@Malia849

Die werden sich immer paaren, was nicht heißt das auch gleich ein Ei kommt. Ohne Nistkasten sollte so etwas nicht passieren.

Selbst in Ausnahmefällen kann man die Eier dann abkochen oder austauschen so das es nicht zu Küken kommt.