Nymphensittich legt Ei aber kümmert sich nicht?
Hallo,
Ich habe zwei Nymphensittiche. Nachdem ich gesehen hab das sie sich gepaart haben, habe ich einen Brutkasten in den Käfig gestellt. Sie waren auch wirklich sehr sehr oft an dem Brutkasten aber ich habe nicht wirklich beobachtet das sie reingegangen sind.
Irgendwann später hat sie dann ein Ei gelegt was aber einfach auf dem Boden lag (ist wahrscheinlich auf den Boden gefallen, hatte einen Riss). Ich habe es erstmal da liegen gelassen und habe beobachtet wie sie da hingegangen ist. Sie hat sich dann auf das Ei gesetzt aber ist nach ca einer Minute auch wieder gegangen und hat das Ei zurückgelassen. Etwas später kam noch ein zweites Ei dazu aber da ist sie überhaupt nicht dran gegangen (war auch kaputt).
Wisst ihr woran das liegt?
1 Antwort
Hey
Grundsätzlich - bitte entferne den Nistkasten und unterlasse das brüten. Dies ist nur was für Züchter und nicht für unerfahrene Menschen, die das wissen nicht mal in der Theorie besitzen und auch nicht wissen wie sie sich dieses Wissen aneignen.
Nymphensittiche legen wie viele Vögel Eier und warten mit dem brüten etwas. Also sie brüten nicht am dem ersten Ei sofort. Meistens ab dem 2 oder 3.
Eine brut auf dem Käfigboden sollte unter allen Umständen verhindert werden. Dies bringt keine gesunden Küken zur Welt und stresst die Eltern extrem.
Die werden sich immer paaren, was nicht heißt das auch gleich ein Ei kommt. Ohne Nistkasten sollte so etwas nicht passieren.
Selbst in Ausnahmefällen kann man die Eier dann abkochen oder austauschen so das es nicht zu Küken kommt.
Ich habe den Brutkasten nur in den Käfig getan weil ich Angst hatte das sie sonst Brutnot bekommt wenn sie keinen Platz findet. Ich habe ihn aber jetzt draußen weil es schon etwas länger her ist.