Nymphe Bettwanze?

2 Antworten

Für mich sieht das auch nach Nymphe aus. Gibt es bei Euch in Österreich eine Rechtsberatung, z. B. einen Mieterbund? Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass bei einer Feststellung eines Befalls direkt bei Einzug der Mieter die Kosten zu tragen hätte. Hier in Deutschland gab es in den letzten 3 Jahren zwei neue Gerichtsurteile pro Mieter, aber das nützt Euch jetzt natürlich nichts.

Bei einem Säugling wäre außerdem die Frage, wie man die Wohnung überhaupt behandelt. Meiner Meinung nach verbieten sich bei Säuglingen und Schwangeren jegliche Insektizide, weil die noch wochenlang auf den Oberflächen bleiben, außerdem lipophil und daher nicht wasserlöslich sind (sollen sie ja auch nicht, die Tiere sollen ja drüber laufen). Daher wäre die Hitzemethode zu bevorzugen, aber die ist extrem teuer und aufwändig und ist in Dt. nicht so verbreitet. Die Wohnung muss da bestimme Voraussetzungen erfüllen (kein Dielenboden, kein Laminat, keine Rigipswände, keine abgehängten Decken, keine Holzverkleidungen etc.).

Ich kenne übrigens einen Österreicher, der in eine Wohnung mit Befall eingezogen ist, dessen Vermieter hat zumindest die Hälfte der Behandlungskosten übernommen. Falls ich einen Kontakt herstellen soll, melde Dich gerne.

Alles Gute.

Leider kann ich keine Details erkennen, doch meine Vermutung wäre tatsächlich auch eine Bettwanzen-Nymphe - Bilder

So oder so - hier würde ich nicht längern fackeln.
Bitte pack das Tier ein und zeig es einem seriösen Schädlingsbekämpfer.
Sollte er ebenso der Ansicht sein, informiere umgehend Deinen Vermieter, denn hier bei einem Neubezug scheint er in der Pflicht zu sein.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Bettwanzen-in-der-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3035.htm

Nymphe300
Beitragsersteller

Ich bin richtig fertig! Wir haben ein Baby und gerade die komplette Wohnung neu eingerichtet (alle Polstermöbel neu und originalverpackt). Wir haben seit über einem Jahr in keinem Hotel mehr übernachtet und hatte noch nie Schädlinge in einer Wohnung.

Wir leben in Österreich, der Vermieter zahlt keinen Cent für die eventuell notwendige teure Schädlingsbekämpfung.

Wir konnten noch keine adulten Tiere finden, mir ist aber nicht wohl dabei, heute Nacht ins Bett zu gehen.

antnschnobe, UserMod Light  11.08.2024, 17:07
@Nymphe300

Das glaub ich Dir gerne.

Wenn ich das richtig lese hier, gilt das aber auch für Österreich.

Wenn ein Bettwanzenbefall bereits vor Ihrem Einzug bestand, muss der Vermieter dafür haften und die Kosten für die Schädlingsbekämpfung tragen.07.05.2023

Dennoch: Zeig es einem Fachmann.
Vielleicht trügen diese Bilder und es ist ein anderes Tierchen.
Auch denke ich, daß er wissen müßte, wer in einem solchen Fall haftbar ist.