Nvidia RTX 3080 Founders Edition zum UVP Preis bekommen, nur mit Käufer-Bot möglich?

2 Antworten

Die FE-Karten sind an sich nicht empfehlenswert, nicht grundlos gibt es die Custom-Karten. Die Custom-Karten sind im Bezug auf die Leistung nochmal spürbar schneller unterwegs als die FE, nicht grundlos werden Custom-Karten den FE vorgezogen.

Gut, was die aktuelle Situation betrifft wird es weiterhin Glück benötigen eine Karte zu erhalten, da du aber schon eine 3000er Karte hast wäre ein Upgrade von der 70er auf die 80er nicht wirklich lohnenswert. Klar, die Mehrleistung wäre gegeben, der Preis jedoch wäre es nicht wert.

Nächstes Jahr kommen neue GPU-Generationen von AMD sowie von NVIDIA auf den Markt, Intel drückt wohl auch mit auf den GPU-Markt was letztlich zu einem heißeren Preiskampf führen wird.

Aktuell von einer 3070 FE auf eine 3080 FE zu wechseln wäre m.E. rausgeworfenes Geld denn die Mehrleistung steht eigentlich nicht im Verhältnis zum Mehrpreis. Zudem bleibt die Frage ob NVIDIA aktuell überhaupt noch FE-Karten ausliefert. Ich kann mich da irren, aber meines Wissens hat NVIDIA die FE-Karten gestoppt.

Glückssache eben

Bots sind eben schneller, aber wenn nVidia schlau ist, dann erkennt die Seite Bots und scalper und blockiert diese

Aber ist das erste was ich höre, daß nVidia noch die FE verkauft, da schon lange keine mehr produziert werden laut offiziellen Nvidia-Angaben

AMD hingegen Haut allwöchentlich Donnerstags eine unbekannte Menge als Referenzkarten zum EVP raus