Unterschied bei RTX 3070?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...?

Custom Modelle sind erstmal schon "ab Werk" übertaktet und entsprechend sind Kühlung und Stromversorgung darauf optimiert. Generell sind Kühlung idR. besser, da FE häufig Standard/Radiallüfter verwenden...

Außerdem sind die FE häufig auch eher teurerer, als die CE - das liegt aber oft nur daran, dass die FE natürlich zur Markteinführung ganz neu erscheinen und der Preis bei Elektronik schnell fällt.

Eine FE ist nur das Grundmodell dieser GPU, eine Custom-Karte ist von Werk aus übertaktet und darauf optimiert. Ebenfalls ist die Kühllösung in einer Custom besser gelöst da die FE für gewöhnlich nur mittelmäßig konzipiert sind. Die FE-Teile funktionieren halt, mehr sollte man davon aber auch nicht erwarten.

Der Kauf einer Custom-Karte lohnt sich in meinen Augen in jedem Fall, eine FE habe ich mir bisher nie gekauft und werde es auch nie. Die Karten sind halt zu Release ganz toll weil sie neu sind, sobald aber die ersten Custom auf den Markt drücken verlieren die FE an Bedeutung. Ich hab noch nie so ganz verstanden wieso so viele auf die FE-Modelle so abfahren. Klar ist es toll wenn die neue Karte eingebaut ist und mehr Leistung bietet, wenn man aber ein paar Monate länger wartet erhält man gute Custom-Modelle die im Bezug auf die Preis-/Leistung besser abschneiden.

Die Custom-Karten sind für gewöhnlich zwischen 30 und 40% teurer als die FE-Karten (gerechnet auf den Preis zu Release der FE), der Mehrpreis lohnt sich in den meisten Fällen aber durchaus.

Du kannst dir ja mal die verschiedenen Custom-Modelle der letzten Generation anschauen und die Spezifikationen untereinander vergleichen, zusätzlich dazu vergleichst du das ganze mit der FE des jeweiligen Modells. Du wirst einen teils deutlichen Unterschied innerhalb der einzelnen Modelle feststellen.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/54721-gigabyte-geforce-rtx-3070-gaming-oc-8g-im-test.html

Den Test habe ich grad auf die schnelle gefunden. Die einzelnen Daten unterscheiden sich zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich, besonders aber das höhere Powerlimit sowie die deutlich bessere Kühllösung machen die Karte deutlich interessanter als die FE. Der Mehrpreis von 180€ (36%) ist da durchaus gerechtfertigt.

Hallo,

einen Unterschied gibt es schon. Jedoch muss man sagen, dass die Founders Edition der RTX 30er Karten durchaus überzeugend ist.
Arg viel mehr würde ich da nicht mehr für ein Custom Modell ausgeben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler