NVIDIA Container 32-Bit GPU auf 50%?

2 Antworten

Wenn die Graka i.o. ist und Du alle Lüfter und Kühler sauber hast, kann es ja fast nur noch eine Softeware sein.

Aber 80 Grad ist bei Vollast eigentlich das höchste der Gefühle.

Mario

techniker68  06.12.2017, 14:32

Die Temperatur und die Frames einer Grafik testet man mit "Furmark". Der Benchmark zeigt Dir unter Vollast die Werte Grafisch an. Zu bekommen unter "chip.de".

Ab 85 Grad würde ich ins Schwitzen kommen. Kannst ja mal selber den Finger draufhalten, wie heiß das ist.

Mario

EugenAntix
Beitragsersteller
@techniker68

Wenn ich mit dem finger auf die heatpipes raufhalte sind die lauwarm. die platin ehingegen wärmer, aber nicht extrem heiss

Radon  06.12.2017, 14:37
@techniker68

im gpuz kann man auch einen rendertest starten und die Temperaturen Beobachten... hast du bei deinen Wärmeleitpaste Tausch auch Kühlpads für die anderen Komponenten auf der Karte richtig aufgeklebt

techniker68  06.12.2017, 14:38
@EugenAntix

Lasse den Bench doch einmal mal laufen. Wenn Du nur die Kühler berührst bringt das nich viel. Aber mache mal Wasser auf 85 grad Warm. Dann weist Du wie das ist.

Wie auch immer Ich würde die GPU auch nicht auf 101 Grad laufen lassen.

Mario

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

was für kühlpads? hab da keine gesehen

techniker68  06.12.2017, 14:58
@EugenAntix

Ich bin "old school" und nehme immer so wenig Wärmeleitpaste wie möglich und so viel wie nötig. Der Kontakt muss auf ganzer Fläche vorhanden sein. Be der Paste ist es aber nie so .. viel hilft viel. Der Kontakt zum Wärmeblech soll so eng wie möglich sein. Aber daran liegt es bei Dir nicht.

Mario

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

wo wäre diese Funktion mit dem rendertest in gpu z? hab jetzt furmark runtergeladen. wie lange soll das laufen und auf was für einer auflösung?

EugenAntix
Beitragsersteller
@techniker68

Hab den Benchmark bei 720p presets laufen lasse, bi nbis zu den 54% gekommen, dann bildschirm schwarz und kein signal. hatte im benchmark 102°C...

techniker68  06.12.2017, 15:29
@EugenAntix

volle Auflösung, wie Du eicht ein Speil spielen würdest. Wenn nach einer halben Stunde das ganze noch unter 85 Grad bleibt, dann ok. Bei 95 Grad würde ich abbrechen.

Der macht aber einen Test unter Vollauslastung. Das kommt in der Realität kaum vor.

Sollte die GPU aber trotzdem abkönnen.

Wenn du eine Gforce hast... es gibt Programme mit der Du die Geschschindigkeit der Lüfter regulieren kannst... ich sehe mal eben auf meinem PC nach... Das ist "afterburner" damit solltest Du auch die Geschwindigkeit der Lüfter einstellen können.

Aber das wird trotzdem nicht die Ursage sein. Auch mit voller Drehzahl bekommt man die Gpu nicht auf 85 Grad runter. Leider.

Ein IT Elektroniker.

EugenAntix
Beitragsersteller

Was meinst du mit Software? also ein Trojaner oder wie?

EugenAntix
Beitragsersteller

Als ich gestreamt habe, kam ich bei Rust auf Potato auf die 97°. das war ca 2 wochen her. nun kann ich nicht einmal minecraft spielen. nurnoch League of legends

vielleicht ein Fehler im Treiber... oder die Lüftersteuerung ist fehlerhaft... dreht die karte die Lüfter richtig auf bei höheren Temperaturen?

hast du eventuell einen hitze stau im Gehäuse... ich hatte bei mir die karte mal im untersten Slot verbaut wo sie nicht mehr viel Luft nach unten hatte, das hatte sie auch stark aufheizen lassen... kann an vielen Sachen liegen... ich würde zuerst mal das Windows Neu machen :-)

aber um deine Frage zu beantworten, ja etwas beansprucht deine Grafikkarte was sagt das MSI Afterburner? läuft die Karte da im heruntergetakteten zustand bei 0% oder was sagt GPUZ?  ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

EugenAntix
Beitragsersteller

Danke für deine antwort. Die lüfter drehen sich auch bei hohen temperaturen bei 3000 umdrehungen. Die karte ist im oberen Slot verbaut. Kein Hitzestau vorhanden.

Ich versuche mal den Treiber neu aufzusetzten.

Radon  06.12.2017, 12:02
@EugenAntix

aber eigentlich sollte die Karte auch bei dauerhafter 100%iger Auslastung nicht die 90°C überschreiten

Radon  06.12.2017, 12:06
@EugenAntix

schaut ja erst mal normal aus... bis auf die Tatsache das die GPU 25 Grat wärmer als meine 1060 ist

Radon  06.12.2017, 12:07
@Radon

wenn du alles zu machst und das GPUZ nur noch läuft tacktet die karte da runter und bleint da

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

Was sollte ich nochmal mit Afterburner machen?

Radon  06.12.2017, 12:19
@EugenAntix

brauchst du nicht... das GPUZ sagt dir das selbe(war nur als alternative gedacht)... aber irgendwas rechnet da, dein "video engine load" ist bei 35% und dadurch zieht die karte auch 30% an Saft

Radon  06.12.2017, 12:30
@EugenAntix

wenn deine Browser auch zu sind und auch sonst nichts im Hintergrund was von der Karte möchte würde ich jetzt sagen das es doch nict normal mit den "video engine load" und auch mit der Taktung der GPU... ich würde Avira oä drüber laufen lassen, den Treiber neu aufsetzten und wenn das nichts bring Windows neu Machen :-) und eventuell was Airflow überarbeiten bzw die Wärmeleitpaste nochmal gegen Hochwertige tauschen wenn das noch nicht der Fall ist

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

und wie kann ich diese 35% entfernen

also das da 0 steht?

Radon  06.12.2017, 12:48
@EugenAntix

hab ich in einen anderen Kommentar schon gesagt ...

"

wenn deine Browser auch zu sind und auch sonst nichts im Hintergrund was von der Karte möchte würde ich jetzt sagen das es doch nict normal mit den "video engine load" und auch mit der Taktung der GPU... ich würde Avira oä drüber laufen lassen, den Treiber neu aufsetzten und wenn das nichts bring Windows neu Machen :-) und eventuell was Airflow überarbeiten bzw die Wärmeleitpaste nochmal gegen Hochwertige tauschen wenn das noch nicht der Fall ist

"

Radon  06.12.2017, 12:52
@Radon

ich denke auch das du so einen Miner-Virus(Trojaner) hast... ich hatte das Problem selbst noch nie gesehen und geh davon aus das wenn die Antivirusprogramme und die Windows Sicherheitsgeschichten im Hintergrund nichts Bringen du über ein neues aufsetzten deines Betriebssystems nicht herum kommst

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

hab ich wohl übersehen, sorry

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

gut, dankeschön für deine antwort. muss ich leider neu afsetzten :/

Radon  06.12.2017, 13:35
@EugenAntix

installier den Treiber noch mal neu... wenn es an den Prozess liegt ist es möglich das der Treiber nur rumspint

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

Was auch seltsam ist: Wenn ich in Counterstrike GO einer runde beitrete, kommt die karte auf 102°C. sobald ich das spiel auch nur schliesse kühlt die karte so schnell runter das ich innerhalb von 4 sekunden von den 102°C auf die 50°C komme. was auch seltsam ist

Radon  06.12.2017, 13:45
@EugenAntix

sowas liegt im Normalfall an der Wärmeleitpaste , bzw an nicht richtig angebrachten Kühlern... oder der Temperatursensor spuckt falsche werte aus

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

Mein Kühlpaste ist die V1 IC Value von coolermaster. aber im onlineshop sind die "spritzen" rot. meine ist schwarz

Radon  06.12.2017, 14:28
@EugenAntix

vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig... ich habe unter vollast max 75°C

EugenAntix
Beitragsersteller
@Radon

ich bau die mal heute abend oder morgen früh aus. Danke für den tipp