Nuvaring rausgerutscht?

5 Antworten

Beim Geschlechtsverkehr geraten wahrscheinlich mehr Keime (der menschliche Körper ist schließlich damit übersät) in dich, als beim Einführen eines „nicht abgespülten“ Rings.

Das ist aber per se nicht schlimm. In der Regel reinigt deine Scheide sich selbst.

Gerät die Scheidenflora allerdings aus der Balance oder ist das Immunsystem geschwächt, können sich z.B. Hefepilze stark vermehren und Scheidenpilz verursachen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geh am besten zu deinem Hausarzt oder in die Apotheke. Grundsätzlich immer reinigen und desinfizieren nach jeder Benutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isebise50  10.07.2024, 10:25

Desinfizieren?

Zeige mir bitte die Stelle in der Gebrauchsinformation eines Nuva- oder Ginorings, wo dies empfohlen wird.

Außerdem wird ein Verhütungsring dauerhaft für mehrere Wochen getragen - wie soll er da „nach jeder Benutzung“ gereinigt werden?

Da musst du dir keine Sorgen machen. Dein Körper kann mit Fremdkörpern schon gut alleine umgehen. Wichtiger ist, dass du trotzdem verhütest wegen Schwangerschaft, da dein Freund sicher in dir gekommen ist. Da ist der Ring nicht super sicher. Sonst keine Angst und eventuell üben oder noch eine andere Alternative probieren.

Angst nicht, aber beobachten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon sehr viel Sex mit beiden Geschlechtern

Ich würde das nicht so dramatisch sehen.

Wenn es dir unangenehm ist, hol ihn nochmal raus und wasch ihn ab. Einfach nur für's bessere Gefühl.

Ansonsten würde ich dir empfehlen:

Beobachten und abwarten, ob es in den nächsten Tagen juckt, brennt oder so.