Nutzt ihr im Unternehmen bereits KI?

5 Antworten

Nein, denn KI kann auf dem Bau nichts bewegen….

emesvau
Fragesteller

Auf dem Bau selber vielleicht nicht, aber bei der Personaleinsatzplanung bspw. schon.

Beyzade01  12.07.2023, 00:31
@Dorfrocker

das ist nicht wahr. In der Uni haben wir mehrere praxisnahe Fallstudien und Befragungen mit klein und mittelständischen Unternehmen geführt, welche KI bereits nutzen. Selbst Restaurants mit 10-20 Mitarbeitern nutzen KI für Marketingzwecke. Ein Beispiel von vielen, das wir kennenlernen durften

Dorfrocker  12.07.2023, 03:30
@Beyzade01

Erzähl mir mal was, wie ich meine Firma zu führen habe…..😂😂😂 So seid Ihr Studierten- denkt, ihr seid was Besseres! Ich brauche kein Marketing( auf dem Bau braucht man keine Werbung! Zuviel Arbeit für zuwenig Leute) und ansonsten körperliche Arbeit!!! Das macht keine KI! Und ansonsten gibt es Handwerkerprogramme. Der Rest ist Intuition und Absprache, die keine KI ersetzen kann.

Beyzade01  12.07.2023, 09:30
@Dorfrocker

Ich habe nichts über deine Firma gesagt, nur meintest du „Kleinbetriebe“. Das habe ich nur kommentiert. Ich weiß auch nicht wie du drauf kommst, das wir was besseres seien.

Dorfrocker  12.07.2023, 15:17
@Beyzade01

Weil Du mir unbedingt einzureden scheinst, daß man im Bau KI nutzen kann. Bei Betrieben bis 10 Leuten nicht. Denn Bauprogramme hat jeder. aufmaß muß man eh machen, Leute einteilen nach Fertigstellung oder spontan( Material fehlt, Jemand krank, schlechtes Wetter usw…. Das muß alles frei Hand passieren. In der Baubranche ist KI fast nicht nutzbar…. Glaub es mir.

Beyzade01  12.07.2023, 15:18
@Dorfrocker

Wo hab ich das geschrieben, dass man KI im Bau einsetzen kann? Es geht um deine Aussage zu Kleinbetrieben… Obwohl wir auch mit 3 Firmen aus dem Bau gesprochen haben, die KI nutzen. 2 davon waren Kleinunternehmen mit gerade 6 Mitarbeitern

MisterParkinson  31.07.2023, 09:24

Gibt genügend Anwendungsbereiche.
Eine KI kann z.B. Fahrzeuge lenken usw.

Wir erproben gerade eine KI die Fahrzeuge auf unseren Parkplätzen erkennt.

Wir haben auch in verschiedenen Kundensituationen Chatbots und Sprachassistenten eingesetzt.

Nicht wirklich.

Baubranche ist generell nicht unbedingt Vorreiter in solchen Dingen, meine Firma ist auch sonst eher rückständig. Vieles geht bei uns noch gar nicht digital.

Dass mal jemand persönlich KI nutzt, um einen Text formulieren zu lassen o. Ä., kann sein, aber firmenweit implementiert ist das noch lange nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Bei uns gibt es noch keine ki.

Wenn kann ich mir vorstellen wird eventuell der Buchhalter Mal durch so was ersetzt werden alles andere kann nach aktuellem Stand nur ergänzt nicht ersetzt werden so das man vielleicht etwas Personal sparen kann.

Aufgrund des immer größeren Fachkräftemangel würde ich Mal sagen gleicht sich das aber aus das ich nicht wirklich Angst um meinen Job habe.

emesvau
Fragesteller

Einen Buchhalter wirst du durch KI nicht ersetzen können, da viele Entscheidungen Ermessensspielraum sind und Absprache bedarf.

KI soll auch nicht ersetzen, sie soll ergänzen. Gerade aufwendige einfache Arbeiten übernehmen, damit man sich wieder dem Kerngeschäft und -Kompetenzen zuwenden kann.

Nein mein Unternehmen ist dafür noch lange nicht bereit