Nutzt ihr ein Headset mit Bluetooth Multipoint?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich nutze gar kein Headset. 50%
Mein Headset hat kein BT-Multipoint. 25%
Ich habe ein Headset aber keine Ahnung ob es das hat. 25%
Mein Headset besitzt BT-Multipoint und funktioniert super. 0%
Mein Headset besitzt BT-Multipoint aber es funktioniert so gut. 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze WF-1000XM4, die haben Multipoint mit zwei Geräten.

Sobald ein Gerät die Kopfhörer benutzt hat es eben Priorität, bei Laptops kann das etwas nerven weil dort gerne mal irgendein Programm die Funktion zum Audio abspielen offen hält ohne etwas abzuspielen. Dann muss man immer manuell das Gerät ändern und so Zeug.

Ansonsten funktioniert es relativ gut.

tommgrinn
Beitragsersteller

Ah super, gut zu wissen. Ich schwanke noch zwischen den Sony WF-1000XM4 und den JLab Jbuds Air pro. Dachte der Sony könnte vielleicht zu dem Preis auch 3 Geräte und nicht wie JLab "nur" zwei Geräte. Da fällt auf alle Fälle ein weiterer Pluspunkt (neben dem Preisunterschied) für Sony weg.

Was sagst du denn zu deren Sound? Ist dieser denn so überwältigend gut, eher flach, Bassbetont oder oder?

PS: abstimmen wolltest du nicht?

BeamerBen  09.05.2023, 13:54
@tommgrinn

Multipoint support wurde erst vor kurzen hinzugefügt, der ist nicht sehr ausgebaut bei den sony.

Der Sound ist gut, eher bassbetont mit reduzierten Höhen, aber für Consumer Kopfhörer ausgewogen genug. Passt auch gut wenn man sie lange tragen will, zu Sport und so weiter. Ich hab sie durch EQ wieder etwas in eine V Shape Sound signature gebracht.

Als Headset muss einem klar sein, dass die Call Qualität eher so naja ist. Da würde ich generell keine Bluetooth Headsets empfehlen, wenn möglich und dir das wichtig ist. Es ist gut verständlich, aber die Qualität könnte besser sein.

Für die ~180€ die sie ja meistens kosten bin ich schon zufrieden für In Ear die ich für noise cancelling in der Bahn, Anrufe und entspanntes Musik hören unterwegs oder zuhause wenn ich nicht meinen Desktop amp mit HiFi Kopfhörern nutzen möchte.

Und nein abstimmen wollte ich nicht weil die Antwort eben darauf basiert womit du die Kopfhörer nutzt, wie gesagt, bei Laptops ist es manchmal nervig.

tommgrinn
Beitragsersteller
@BeamerBen

Vielen Dank für die Eindrücke! Sind genau so Punkte gewesen, die mich interessiert haben. Hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass jemand genau diese hat. Die JBL gelten auch als eher Bass betont und würde ich dann wohl auch einfach mit dem EQ runter regeln. Dann relativiert sich das zu den Sony auch noch einmal ein Stück weit und dann riskiere ich vielleicht tatsächlich einfach es mal mit den günstigeren zu probieren. Deine Erfahrungen haben mir in der Entscheidung auf alle Fälle sehr weitergeholfen auch wenn die Fragestellung ja eigentlich eine ganz andere gewesen ist und du auch noch der einzige Antwortgeber warst - das nenne ich einmal Zufall. :)

tommgrinn
Beitragsersteller
@BeamerBen

Ich bin am Ende doch bei den Gleichen wie du gelandet.

Die Jlab Jbuds air pro (ich nannte sie irrtümlich JBL) waren eine Katastrophe. Ich hätte nicht gedacht was man so an inEars falsch machen kann. Sie saßen gut aber es war fast unmöglich Updates aufzuspielen und Web-Meetings taten durch Kratz- und Rauschgeräusche einfach mal weh. Die Softwaresteuerung war auch super träge und unzuverlässig.

Die WF-1000XM4 waren dagegen ein Traum, wenn auch leider etwas größer und damit nicht ganz so >auf dem Kissen liegen< geeignet (sollte dann zumindest ein ganz weiches sein). Man kann dort sogar das "Multipoint" Feature deaktivieren, wenn man es einmal nicht braucht.

Die Call Qualität ist in der Tat so "naja"/"ist ok" wie mir meine Gegenüber mitteilten. Da habe ich meine Webcam direkt gegenüber als Mikrofon im Home-Office aktiviert - das klingt noch mal ein Level besser. Unterwegs nutze ich die inEar wohl so gut wie nie, da könnte es sicherlich noch einmal einen Ticken schlechter mit der Sprachqualität werden. Ich denke das ist am Ende der Physik geschuldet.

Danke noch mal für deine ausführliche Beschreibung. Das hatte mir echt geholfen, wenn ich auch anfangs den irrtümlichen Weg über die JLabs gegangen bin.

BeamerBen  20.06.2023, 13:48
@tommgrinn

Super wenn es geholfen hat, habe mein paar leider beim feiern verloren und bin jetzt bei Airpods Pro v2 gelandet wegen den tracking features. Muss aber sagen die WF-1000XM4 haben mir besser gepasst, das noise cancelling ist bei den Airpods aber super. Kann man auch nicht so gut einstellen wie bei den Sony bezüglich EQ. Also die Sony fand ich schon top, abgesehen davon, dass sie keine tracking features haben wie die Airpods.

Das mit dem Kissen hatte ich so auch, habe dann immer nur eine Seite genutzt und gewechselt wenn ich mich gedreht habe.

tommgrinn
Beitragsersteller
@BeamerBen

Und sie haben leider kein Multipoint, was ich im home office sehr oft brauche.

Die XM5 sollen ja im August/Septemper kommen und etwas kleiner werden und noch paar Features (Tracking?) dazu bekommen. So lange wollte und konnte ich aber nicht warten.

Tut mir echt leid, dass du deine alten Sony verloren hast. Das mit dem Tracking ist tatsächlich schade. Ich bin da leider auch oft ein Schussel und bin froh wenn ich Schlüssel, Handy und co. alles dank Smart-Tags bzw. SmartThings (Samsung Version) schnell finden kann.

Dann wünsche ich dir auf alle Fälle tollen Hörgenus mit den Airpods die ja Soundtechnisch die Messlatte schlecht hin sein sollen.

BeamerBen  20.06.2023, 15:08
@tommgrinn

Ja, wollte jetzt auch nicht mehr warten, das mit multipoint ist immer so ne Sache, hatte ich mich auch dran gewöhnt. Bin auch mal gespannt was die 5er bringen.

Dir auf jeden Fall auch einen tollen Hörgenuss mit den Sony :D