Nutzt du Chatgpt? Weißt du was das überhaupt ist? Siehst du es als eine Bereicherung an, profitierst du davon?

20 Antworten

Ich nutze es relativ viel, sei es zum Entwickeln via Copilot oder teilweise auch einfach nur als Suchmaschine.

Natürlich sollte man hier nicht blind die Informationen glauben, deshalb lass ich mir immer Quellen mit ausgeben.

Nein ich nütze es nicht. Ja ich weiß was das ist und Deep Seek ist besser (auf best. Gebieten) und Billiger. Nein ich sehe es nicht als Bereicherung. Und nein ich will selbst denken also profitiere ich auch nicht davon. Ich kann mir maximal vorstellen, dass es zu manchen "Hilfsarbeiten" gut ist. Aber ansonsten ist eine KI doch eh nur Datensammler mit null Hirn. Gut genug für oberflächliche Fragen - "wie funktioniert ein Fernseher" - und das wars dann.
Gibt "Fangfragen" für KI's die zb nicht beantwortet werden könmnen. Und je mehr es ins Detail geht desto unwahrer wird das Ergebnis. Wenns keinen gibt der Online über etwas redet oder etwas immer "dasselbe" ist, dann findet auch KI keinen Weg dran vorbei.

Man darf ChatGPT und "Konsorten" nicht als unbedingte Wahrheitsfinder ansehen, sondern bestenfalls als Anregung zum Selbernachdenken und weiter recherchieren.

Mir hat ChatGPT schon Hinweise zum scripten und @Formeln verwenden gegeben, aber in mindestens einem Fall hat ChatGPT schlicht fantasiert: In einer bestimmten Anwendung wollte ich z. B. wissen, wie man dort mit beiden Methoden die Kalenderwoche berechnet, als Formel schlug ChatGPT da @week vor, per Script Sinngemäßes. Beides gibt es aber in dem Fall nicht! Ich hatte die Frage exakt formuliert.

Kurz: Nutzen ja, aber blind glauben - nein! ;-)

Ja, ich nutze es für das Studium und manchmal auch für die Arbeit oder für den Alltag. Derzeit nehme ich es auch für Bewerungen zur Hilfe.

Für mich ist es eine große Bereicherung. Ich sparw mir dadurch viel Zeit. Ich hole mir dort Ideen und Inspiration. Manchmal auch Hilfe.

Natürlich kann man das Ergebnis meistens nicht 1 zu 1 so verwenden, aber man kann es ja noch ändern.

Lg😊

1. Nein

2. Ja

3. Bislang noch nicht

4. Durch 1: nein

Lg