Nutzt der Gitarrenspieler den Daumen??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beim Solo sieht das nur so aus. Ich will nicht ausschließen, dass er, wenn er Begleitung spielt, manche Töne auf der tiefen E-Saite mit dem Daumen greift, aber bei dem Solo spielt er ausschließlich auf höheren Saiten, wo er eben nicht mit dem Daumen greift (geht ja auch gar nicht wirklich, dass man Töne auf der G-, H-, oder hohen E-Saite mit dem Daumen greift).

MikeMylan310 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 12:03

Vielen Dank. Ich selber spiele übrigens keine Gitarre, aber es interessiert mich trotzdem sehr. Ich habe gelesen, dass Gitarrenspieler manchmal die tiefe E-Seite greifen, scheint aber nicht unbedingt so gängig zu sein. Und ja, du hast natürlich recht, beim Solo nutz er nur die G, H und hohe E-Saite. Ich verstehe das Schlagmuster ( nennt man das so?), das im Solo integriert ist auch nicht, warum er das so spielt.

blechkuebel  10.01.2025, 12:29
@MikeMylan310
Ich habe gelesen, dass Gitarrenspieler manchmal die tiefe E-Seite greifen, scheint aber nicht unbedingt so gängig zu sein.

Doch, das ist ziemlich gängig, z.B. macht das Jimi Hendrix oder auch John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers.

Auch der Gitarrist im Video dürfte das machen (denn wer den Daumen so hat, nutzt den mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, um auch mal auf der tiefen E-Saite zu greifen), nur nicht an der Stelle, wo er Solo spielt.

Ja, sieht so aus: an der tiefen E-Saite. Wenn das Griffbrett schmal und der Daumen lang genug ist, geht das.

MikeMylan310 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 12:03

Danke.