Wie zupft man ein E Bass

9 Antworten

Klare Antwort: Kommt drauf an.  ;-)

Es gibt alle Varianten und es kommt drauf an, was Dir gefällt und auch wie Du Deinen Klang bilden willst, denn die Anschlagtechnik beeinflusst den Klang erheblich.

Viele nutzen entweder ein Plektrum oder vielfach auch Daumen und zwei Finger.

Ich würde empfehlen, bei YouTube mal einigen Bassern auf die Finger zu schauen. Ein kleines Beispiel habe ich angehängt.
Wie unschwer zu erkennen, benutzt Ralf sowohl ein Plektrum als auch seine Finger.

eltenjohn  12.04.2015, 13:32

mit Verlaub, dieser Kerl ist ein Plektrumspieler par exellance ! nix Anschlagtechnik.

Mediachaos  12.04.2015, 18:40
@eltenjohn

Beim zweiten Stück benutzt er die Finger mit, wenn auch unkonventionell. Das sieht man. Und ich weiß es außerdem, weil ich Ralf kenne. ;-)

Probier einfach aus, welcher Anschlag für Dich am angenehmsten zu spielen geht und am besten klingt. Stehst Du auf einen definierten Anschlag mit einem deutlichen "Klick", dann nimm ein Plektrum wie z.B. Roger Glover von Deep Purple oder Chtris Squire von Yes. Wenn Du einen relativ weichen Anschlag möchtest, dann nimm Zeige- und Mittelfinger. Das ist die am meisten verbreitete Technik. Noch weicher klingt es, wenn Du den Daumen nimmst. Da schau Dir mal Colin Hodgskinson von der Spencer Davis Group an. Damit wirst Du allerdings nicht allzu schnell sein, da Du nur einen Finger zur Verfügung hast und nicht zwei, wie beim Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger. Am knackigsten und perkussivsten klingt der Bass, wenn Du die Slapping-Technik anwendest. Dabei schlägst Du mit dem mittleren Gelenk des Daumens auf die E- und A-Saite, und die D- und G-Saite werden mit Zeige- oder Mittelfinger angerissen, so dass sie auf das Griffbrett knallen. Sehr anschaulich sind da Videos von Mark King von Level 42 oder Victor Wooten. Es gibt natürlich auch exotischere Spielweisen: Bei dem Song Sledgehammer von Peter Gabriel z.B. hat sich Bassist Tony Levin Trommelstöcke um die FInger gebunden und damit die Saiten angeschlagen. Manche nehmen auch einen Geigenbogen und streichen damit die Saiten wie bei einem Kontrabass. Finde einfach heraus, was Dir am meisten liegt. Viel Spaß beim Ausprobieren :-)

DJVince  06.01.2019, 00:06

nur Zur Info beim slappen schlägt man nicht auf die Saite wie unten beschrieben sondern an der Saite vorbei, diese wird nur seitlich leicht gestrigen um die Saite in Schwingung zu versetzen.

Die meisten Anfänger spielen im sog. Wechselschlagmit Zeige und Mittelfinger . Alternativ kann man auch einfach mit dem Daumen die Saiten anschlagen (so wie es recht viele bei der Akustik Gitarre machen) oder zB slappen (mit dem Daumen auf die Saite schlagen)

Mit verschiedensten Blättchen oder den nackten Fingern. Weniger vernünftig sind andere Methoden, die Saiten in Schwingung zu versetzen.

Mit dem Daumen, die E Saite, Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf die A, D und G Saite.