Nutella: Warum Palmöl?

Nicht zu naschen sorry

Waldmensch70  16.09.2024, 20:08
DESWEGEN HAT FRANKREICH DOCH GESAGT, DEN BELIEBTEN BOYKOTT ZU NASCHEN!

Was meinst Du damit?

Der Satz ergibt keinen Sinn.
Einen "Boykott" kann man nicht naschen…

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Nuss-Nougat-Creme. Ich habe das nicht zu naschen vergessen.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Nutella noch auf Palmöl setzt hat mehrere Gründe:

  • Es ist ein günstiger Rohstoff und in grossen Mengen verfügbar
  • Die technologischen Eigenschaften von Palmöl sind exzellent
  • Alternativen sind teurer
  • Alternativen erfordern ein anderes Grundrezept = der Geschmack ändert sich

LG

Man benötigt für so eine Creme ein festes Fett. Palmöl ist billig und hat genau die richtige Konsistenz. Man kann andere Fette verwenden, die teurer sind, oder Pflanzenöle hydrieren.

Öle sind flüssig, weil die Fettsäuren Mehrfachbindungen enthalten und die Moleküle dadurch Knicke aufweisen. Sie packen sich dadurch nicht so gut. Durch chemische Bindung mit Wasserstoff werden diese Mehrfachbindungen aufgspalten, die Moleküle strecken sich und damit steiogt der Schmelzpunkt. Das hat man jahrzehntelang für Margarine so gemacht. Dummerweise sind diese hydrierten Fette auch in Verrif gekommen, weil sie nicht besonders gesund sind. Margarine baut man deshalb heute mit Bindemitteln, und Nutella eben mit Palmöl.

Wenn Du eine echt leckre und palölfreie Nuss-Nougat-Creme haben möchtest, empfehle ich: Nudossi ohne Palmöl

https://www.nudossi.de/produkte/unsere-produkte.html#c20

Dreimal so viele Haselnüsse als Nutella!

(Fett in der Creme ist Sonnenblumenöl und das Fett des Salbaumes. Ob das ökologisch besser ist, kann ich nicht einschätzen.)

Erst einmal nebenbei:
Palmöl ist tatsächlich nicht prinzipiell mit Regenwaldabholzung gleichzusetzen. Es gibt auch Palmöl das ohne Regenwaldabholzung angebaut wird. – Auf Flächen, die vorher kein Regenwald waren der gerodet wurde. Aber man muss da schon genau auf die entsprechenden Hinweise schauen.

Warum Palmöl?

Leider hat Palmöl zwei Vorteile. Und das ist auch der Grund, warum es in so vielen Dingen verwendet wird:

  • Es ist günstig
  • Es ist aufgrund seiner Eigenschaften vielseitig einsetzbar

Es ist zum Glück aber ja Deine freie Entscheidung als Verbraucher Produkte mit Palmöl nicht zu kaufen.

Natürlich ist das nicht gut.

Allerdings kannst du die ganzen großen Hersteller direkt alle mit boykottieren.

Weil Palmöl billig ist und viele Verbraucher nicht bereit sind höhere Preise für das Produkt ohne Palmöl zu bezahlen.

Ich kaufe schon lange keine Produkte mehr mit Palmöl.

DerNeugierige15
Beitragsersteller

Kaufst du Waschmittel? Da drin ist Palmöl.

Vennesla  17.09.2024, 20:31
@DerNeugierige15

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Waschmittel die ohne Palmöl hergestellt werden.