Nutella?

6 Antworten

Für Kokosnüsse werden Affen versklavt, deine Kleidung ist von Kindern genäht die Nahrung die du isst zerstört die Umwelt, die Technik die wir nutzen vergiften Menschen in Nord und Südafrika sowie Südamerika.

Es ist leider schlichtweg nicht möglich, kein Leid zu verursachen wenn man nicht extrem viel seiner Zeit in Recherche steckt und obendrein ein sehr gutes Gehalt hat.

Kinderarbeit ist übrigens ein Symptom eines weitaus größeren Problems. Den Kindern hilft man selten damit wenn man diese Fabriken schließt oder die Produkte meidet.

Die arbeiten nicht weil ihnen langweilig ist, sondern weil die Familien sich kaum Essen, geschweige denn Bildung leisten können.

Macht man eine Fabrik in Bangladesch zu und drückt den Kindern einen Ball in die Hand, hat man zwar das Gefühl etwas gutes getan zu haben doch realistisch verhungern die Familien dann einfach, oder die Kinder finden irgendwo anders im Markt des eigenen Landes Arbeit. Kinderarbeit ist leider nur ein Symptom der Armut.

Ich persönlich esse keine Nutella, aber langsam wird es nervig. Egal wo , fast überall steckt Kinderarbeit. Was sollen wir denn sonst am Ende essen? Ich unterstütze auf keinen Fall Kinderarbeit aber langsam geht es auf den Keks. Kleidung, Nahrung was kommt als Nächstes?

Die Kinderarbeit im Bergwerk ist viel gefährlicher. Bei der Nussernte sind die kleinen Racker an der frischen Luft und können sich flink im Laub verstecken, wenn der Flieger mit den Pestiziden kommt.

Ironie off

Gerade Ferrero hat viel getan um Kinderarbeit abzuwenden. Ferrero nutzt seine Wirtschaftliche Größe um die Plantagen der Nussbauern und Palmölbauern frei von Kinderarbeit zu halten. Das klappt nicht zu hundert Prozent, aber besser als früher ist es geworden. Kinderarbeit ist aber nicht das Problem der Plantagenzucht und des Klimawandels.

Das ist schrecklich, bleibt heutzutage wie man sieht aber leider nicht mehr aus. Ich persönlich kaufe sowieso keine Nutella da darin so viel Palmfett drin ist wofür die Urwälder abgeholzt werden und das schrecklich für Mensch und Tier ist. Zu einem wird der Lebensraum für viele Tiere weggenommen und uns die Sauerstoff Produktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daher sollte Ende diesen Jahres ein Gesetz in Kraft treten (EU) durch welches dieses Produkt betroffen wäre. Das Inkrafttreten wurde nun aber verschoben. Übrigens wird durch viele Konsumprodukte indirekt Kinderarbeit gefördert, v.a. auch bei E-Autos.