Nussbaum-Dekor, Kratzer ausbessern mit welchem Mittel?

6 Antworten

Es gibt spezielle Reparatur-Kitts für Risse oder Kratzer im Holz. Die gibt es in den verschiedenen Holz-Farben. Dabei handelt es sich um Hartwachs, mit welchem der Riss aufgefüllt wird. Mehr dazu findest du hier: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/restaurieren-reparieren/holzfehler-ausbessern-147219-Bild-1.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Die Hartwachse in den Baumärkten sind zu empfehlen. Allerdings muß man damit vorsichtig umgehen und man sollte nicht gleich am Möbelstück loslegen. Übe erstmal mit dem Hartwachs an anderem Holz. Das Hartwachs muß erwärmt werden, damit es fast schon in den Kratzer hinein fließt. Trocknen lassen und den Überstand vorsichtig mit einem Holzspatel entfernen. Überpolieren und gut. Viel Spaß! Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!

In jedem Baumarkt gib es Reparaturwachs für Holz, (nicht für Parkett, das ist nur mit Spezial-Werkzeug zu verarbeiten). Es sind kleine Riegel Wachs in verschiedenen Farbtönen. Dieses wird mit einem kleinem Kunststoff-Spachtel in die Rillen oder Dellen rein gedrückt und fertig. Das komplizierteste ist den richtigen Farbton zu finden, bei Nuß allerdings nicht ganz so wild.

Ich habe ein Mittel..nennt sich Stainz-R-Out..bei QVC erhältich.. vertrieben wird es in Deutschland von der Firma H & K GmbH, Brüggener Weg 20, 40670 Meerbusch, Tel. Nr. 02159 51122.

Es ist allerdings schon einige Zeit her..vllt. kannst du es ja bei einem von den beiden bekommen...es ist ein Produkt aus den USA.

Viel Erfolg

Hallo, Ich habe ganz normale Schuhcreme genommen und Q Tip.Muss man zwar regelmässig machen.Kostet aber nur etwas über 1 Euro.