Excel Rahmen um mehrere Zellen fixieren?

3 Antworten

Normales verschieben macht das immer so, da das wie "Ausschneiden" ist. Mehr Optionen hast du beim Kopieren:

Rechtsklick auf die Zelle zu verschiebende -> "Kopieren". Rechtsklick auf die Zielzelle -> "Inhalte einfügen" und dann kannst du auswählen entweder Wert oder Formel oder was du möchtest. Anschließend kannst du dann die zu verschiebende Zelle löschen.

Du kannst den Rahmen an die umliegenden Zellen binden, also: unterer Rahmen als oberen der Zelle drunter, linker als rechter der Zelle links davon etc.

Kann nur bei Rahmenkonflikten sein, dass der falsche sich durchsetzt, aber normalerweise geht das, wenn auch mühsamer als den Rahmen der Zelle zuzuordnen!

das geht so nicht, weil der Rahmen zellbezogen ist. Du verschiebst die Schrift wahrscheinlich, indem Du die gesamte Zelle verschiebst. Damit geht einher, dass auch der Rahmen verschoben wird.

Entweder formatierst Du danach wieder neu oder Du arbeitest mit Copy & Paste und löscht dana den Inhalt der Quellenzelle.

Es kommt aber natürlich auch immer darauf an, was Du warum mit welchem Ziel tust. Das hast Du nicht geschrieben, daher ist eine Hilfe nur bedingt möglich

KnockOut2016
Beitragsersteller

Soll als Vorlage für Aktenordner dienen. Das muss halt ständig überschrift und unterpunkte geändert werden

Esskah  07.01.2019, 14:51
@KnockOut2016

warum musst Du dazu etwas verschieben? Überschreiben reicht doch!

Ausserdem würde ich dafür eher eine Vorlage in Word verwenden.