Excel Zellbezug fixieren - ich mein nicht mit $

4 Antworten

probier mal diese Formel in A1:

=indirekt("Blatt1!"&Zelle("Adresse";A1)

und kopiere sie überall hin, wo Du sie brauchst! Anschließend kannst Du noch die Formate aus Blatt1 drüberkopieren, wenn Du's am Blattkopf links obenmachst, übernimmt xl Dir auch Spaltenbreiten und Zeilenhöhen!

Wenn Du auch noch Pfeile etc hast, kopier erst das Blatt als ganzes und füge dann obige Formel in A1 ein, kopiere sie und füge sie mit Inhalte Einfügen-Formeln auf Deinem gesamten ArbeitsBereich ein.

Gib der Zelle A1 in Blatt1 einen Namen. Einfach links oben neben der Bearbeitungszeile, wo "jetzt" A1 steht den Namen, z:B.:
Quelle
reinschreiben.
In dem anderen Blatt (der Kopie) schreibst Du in die gewünschte Zelle dann einfach:
=Quelle
OHNE Gänsefüßchen.
Du brauchst NICHT das Tabellenblatt ("Blatt1") anzugeben, da die Namen innerhalb einer Mappe eindeutig sind.
Jetzt kannst Du in Blatt1 Zeilen oder Spalten einfügen, oder die Zelle A1 mit der Maus verschieben, und in der Kopie wird immer noch der richtige Wert angezeigt, weil die Zelle immer noch Quelle heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ok, vielen Dank für die Hilfe.

Wenn ich ehrlich bin ist mir das zu aufwendig, da ich das nicht für einzelne Zellen machen will sondern für eine relativ komplexe Tabelle und die Geschichte mit der bedingten Formatierung das größere Problem ist.

Wenn man die Zellen mit der rechten Maustaste verschiebt und dann im Menü "Nur Zellwert kopieren" anklickt hab ich das Problem nicht. Ich versuch darüber jetzt ne Makrofunktion zuschreiben oder geht das nicht mit zwei variablen Zellen (die ich nacheinander auswählen will) zu kopieren?

Die bedingte Formatierung sollte dann genauso funktionieren, wie im Originalblatt.

Nicht gebrauchte Zeilen/Spalten übrigens nicht löschen, sondern nur ausblenden, das erhält dir die Formatierungen korrekt. Und wenn du im Stammblatt Zeilen/Spalten einfügst, mach das auch im Sekundärblatt und kopiere die Formel ohne Formate wieder in die leeren Felder, auch das erhält Dir die Zuordnung der Formatierung.

Beim Verschieben mit der Maus mitgenommene Formate lassen sich allerdings nur durch neues drüberkopieren des Formatmusters nachführen.

zeilenweise, spaltenweise, ganzes Blatt.