Nur noch Stress mit Eltern! - Was soll ich machen? Brauche Hilfe!

7 Antworten

Hallo, da du noch keine 16 bist, darfst du nicht alleine wohnen. Geh' zum Jugendamt, die wissen bescheid, welche Möglichkeiten es gibt. Aber ich würde einfach nicht rumschreien sondern ruhig bleiben. Ich würde nicht sofort ausziehen, das halte ich für überstürzt. Rede nochmal mit deinen Eltern und versuche die Probleme mit deinen Eltern zusammen zu beseitigen. Im Notfall gibts ja noch das Jugendamt, das läuft ja nicht weg. Viel Glück

Mfg darkrider78

Um Dir wirklich helfen zu können, müsste man Dich und Deine Eltern persönlich kennen. Deine Eltern reagieren auf Dein Verhalten ihnen gegenüber und umgekehrt. Wenn Du Deine Eltern nicht respektierst, bekommst Du dieses von Deinen Eltern zu spüren.

Deine Idee mit der Deutschlehrerin ist vollkommen in Ordnung. Wahrscheinlich ist sie eine gute Pädagogin, wird sich Deine Sorgen anhören und dann eine Entscheidung fällen, die Dir und Deinen Eltern weiterhilft. Deine Deutschlehrerin hat auch einen Zugang zu Deinen anderen Lehrern und kann sich dort beraten. Wahrscheinlich wird sie dann Deine Eltern zu einem Elternsprechtag einladen, um über Deine schulischen Leistungen und Dein Verhalten in der Schule mit ihnen zu sprechen. Deine Eltern werden dann auch ihre Sichtweise einbringen.

Da brauchst Du keine Bedenken haben, doch muss Dir klar sein, dass Du Dein Verhalten gegenüber Deinen Eltern ändern musst, um auch von ihnen entsprechend behandelt zu werden

ich weis nicht inwifern deine eltern auf etwas reagieren denn bei mir is es grad nicht anders. also was ich immer mache is 1. sie ingnorieren. eltern hassen das über alles! oder ihnen nachplappern. das zweite ich geh in meinen zimemr,tür zu und dann headset auf udn beim lernen muik hörn, nach ner weile klapp das eig. und falls du doch i-wo inziehen willst, dann geh doch am anfang zu nem freund übernachten ohne es dennen zu sagen, dann machen sie sich sorgen und dann haben die das begriffen das sie nicht so umgehen sollen. ich muss sagen meine vorschläge klingen grad nicht sehr scön aber einen hab ich noch, sag einfach was du von ihnen denkst und das sie aufhören sollen dich zu dissen, immerhin bist du nicht irgentjemand für sie sonder das kind von ihnen aber wenn das dir auch nicht geholfen hat frag einfach mal deine deutschlehrerin. ein/e vertrauenslehrer/in erzählt nie was weiter, das kenn ich von meinen lehrern. aber das muss man bei familienverhältnisen auch sagen, das sies nicht weiter sagen soll. 2 meter text zum lesen der dir vllt hilf!

Touhou ;)

Linni001
Beitragsersteller

Danke, der Tipp mit dem ignorieren funktioniert schonmal super gut!!

Das ist anstrengend, ich denke von beiden Seiten aus. Hilfe von außen ist auf jeden Fall erforderlich, denn wenn ihr es alleine regeln könntet, dann würdet ihr das tun. Wenn es so festgefahren ist braucht ihr konkrete Ansätze zum Beispiel von einer Beratungsstelle. Ich berate Eltern und Jugendliche auf ermutigender Grundlage, dass ist ein toller Weg, nur ganz ohne Unterstützung ist jeder neue Weg zu schwer vor allem wenn es nicht gut geht. Setzt ihr euch zusammen wird es ohne Begleitung so sein wie immer, denn solange man nichts anderes geübt hat, funktioniert auch nichts anderes. Es gibt so Zeiten im Leben wo alles ausweglos scheint. Vertraue dich jemandem an und bitte auch deine Eltern sich Unterstützung zu holen. Hilfe holen ist ja nicht um den anderen zu verletzen und glaub mir du bist nicht alleine und es ist ein großes Problem unserer Gesellschaft das jeder nach außen so tut, als wäre alles in Ordnung. Wenn ihr wieder erkennen lernt, wo die Liebe untereinander versteckt ist dann geht es dir wieder besser.

Geh mal zum Jugendamt. Die werden versuchen, eine Lösung zu finden. Die werde wahrscheinlich als erstes euch an einem Tisch holen und so nach einer Lösung suchen.

Sollte das net bringen, wird das Jugendamt wahrscheinlich nach einer Pflegefamilie umsehen, wenn du das auch willst.