Nur noch schlechte Noten in Chemie. Was tun?

5 Antworten

Blöde Situation. Rede auf jeden Fall mit Deinen Eltern. Vermutlich sind ihnen solche Erfahrungen mit Lehrern nicht ganz fremd. Ob es was bringt, wenn die mit dem Drachen reden, weiß ich nicht.
Dann solltest Du auch mit denen reden, die "Fuß gefasst" haben. Wie haben die das geschafft? Es gibt also Möglichkeiten, mit dem Drachen umzugehen, versuch herauszufinden, welche das sind.
Und nicht zuletzt solltest Du Dich richtig in Form bringen. Eventuell auch durch Nachhilfestunden bei einem älteren Chemiekönner. So schwer ist die Sache nicht, und wenn Du richtig fit bist, kann Dir niemand was anhaben.

nocturnalHomie
Beitragsersteller

Danke! Tatsächlich habe ich schon mehrmals mit ihr geredet und sie gefragt, was ich tun kann. Sie hat jedoch immer wieder abgetan und gesagt, ich wäre bestimmt einfach zu faul zum Lernen.

Glücklicher habe ich einen sehr intelligenten großen Bruder, welcher sie auch als Lehrerin hatte. Jedoch ist dieser sehr schlecht im Erklären und wird schnell ungeduldig sowie aggressiv. Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin anstrengen und hoffen, dass es irgendwann bergauf geht👍

Ralfie489  08.01.2023, 16:58
@nocturnalHomie

Wenn Deine Eltern bereit sind, dafür zu zahlen, könntest Du Dir einen Chemiestudenten oder einen Chemie-LKler als Lehrer suchen. Das sollte eigentlich schnell helfen.

Das hatte ich und habe ich auch noch.

Mein letztes Abijahr ist dran und ich habe Chemie als schriftliches Abiturfach gewählt. Der Lehrer ist katastrophal. Er gibt den Schülern gar keine Motivation.

Naja ich kann dir Mai thi ngyuen Kim empfehlen sie macht gute Lernvideos. Seit den Videos liebe ich Chemie. Ich bin nächstes Jahr Chemie studieren, obwohl mir mein Lehrer davon abgeraten hat.

Ich bin die beste in Chemie mit einer 3+. Das ist schon etwas traurig, aber einfach lehrerabhängig. Deine Eltern müssen aufjedenfall das Problem erkennen. Vielleicht hat der Drache einfach Schüler bevorzugt. Am Ende sind es auch einfach nur Lehrer. Das was ich gelernt habe in der Zeit. Lehrer sind Menschen mit Problemen.

Ich habe auch viel bei Lehrerkonferenzen gesessen. Ein kleines Geheimnis:

Chemie Lehrer sind absolut keine Pädagogen. Sie suchen immer wieder das Problem bei den Schülern, nicht bei sich. Außerdem stellen sie sich höher. Erzählen, dass man dumm sei??? Was sind das für motivationstipps? Ich fragte meinen Lehrer, wie ich auf eine bessere Note komme. Ich habe manchmal auch Aussetzer und schreibe nicht das hin was ich mein.

Er meinte zu mir ich solle es einfach nocheinmal lesen. Als wenn ich da nicht selber drauf gekommen wäre?? 😂😂😂

Deshalb stell dein Lehrer nicht auf einen höhreren Posten. Der Drache ist auch nur ein Mensch so wie du. Er kann zwar deine Noten kontrollieren, aber wenn du deine Eltern auf deiner Seite hast ist alles gut. Denn du weißt, dass die Noten dich nicht definieren ! Du bist mehr als eine doofe Zahl!

Dazu könntest du vielleicht mit deinen Mitschülern reden, wie sie das Problem gelöst haben.

Außerdem ich weiß nicht auf welche Schulform du gehst, aber ab der 10ten kann man Chemie abwählen. Das haben viele auch getan von meiner Schule.

Der Drache wird sich nicht ändern, aber du solltest ihn nicht als Machtfigur darstellen. Was sind schon blöde Tests. Sie sind eine gute Übung, wenn man keine Angst vor einer schlechten Note hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nocturnalHomie
Beitragsersteller

Danke für die Aufmunterung^^ Tatsächlich hat sie auch ihre Musterschüler, die sie besonders gern mag. Wir haben sie auch in Biologie, da bin ich zum Glück besser. Jedoch ist sie da auch nicht weniger unerträglich😵‍💫
Jedenfalls habe ich mittlerweile mit meiner Mutter geredet und sie meinte, dass es nicht so wild wäre.

Dadurch dass ich auf ein Gymnasium gehe, kann ich es ja sowieso abwählen (leider gibt es für das Fach kaum bessere Lehrer in der Oberstufe. Die meisten unterrichten nur die Kleinen oder sind fast durchgehend schwanger).

Und du hast Recht, Chemielehrer sind wirklich...naja. Liegt wahrscheinlich in deren Natur 🥴

Hexemexe  10.01.2023, 06:56
@nocturnalHomie

Du sprichst mir aus der Seele.

Die Schulen haben ein riesen Problem mit Lehrermangel. Das ganze ist eine Tragödie. Ich hatte in der 10ten ein halbes Jahr kein Englisch 😂. Dann wird aber in der Q2 erwartet, dass man es kann. Ich hatte auch teilweise Lehrer, die kein Deutsch konnten in Mathe. Bei Chemie war es immer derselbe Lehrer. Er hat eigentlich ein Doktortitel und sollte eigentlich kein Lehrer sein.

Es wird aufjedenfall spaßig in der 10ten also der EPH. 😂😂 Das liegt daran, dass man die vielen Refrentare bekommt. Das ist dann immer ein Glücksgriff. Ich erinnere mich gerade, dass eine echt nette Dame bei mir im Chemie unterrichtet hat. Am Ende hat sie für uns eine Chemie Show vorbereitet. Ein kleinen Thriller.

Das traurige ist, dass sie die Lehrerprüfungen nicht geschafft hat.

Das habe ich bei mir in Mathe auch gerade. Aber es scheint so, als ob sie die Tests sehr streng bewertet. Das ist das Problem. Da kannst du nicht viel machen, als es in und auswendig zu lernen

Lg

Und ich habe bemerkt, dass ich wirklich keine Reaktionsgleichungen aufstellen kann!

Das ist doch schonmal was. Dann weißt du, dass du Reaktionsgleichungen üben solltest.

Wenn du mal die geschriebenen Tests anschaust, wirst du wahrscheinlich auch noch andere Punkte finden, an denen du dich schwer tust. Mach' eine Liste und lerne das jeweils, bis du es sicher beherrschst.