Nur mal theoretisch: Könnte man eine mehrjährige Haftstrafe einzig und allein zur Selbstverwirklichung nutzen? Würde einen die Anstalt dabei unterstützen?

SamAble  10.07.2021, 14:29

Im Knast Studieren?!

Scherztablette
Fragesteller

Fernstudium ? Per Post ? Das gibt es ja.

4 Antworten

Ja. Der Mann meiner Arbeitskollegin sagt bis heute, das es das beste war was ihm passieren konnte für sechs Jahre ins Gefängnis gekommen zu sein. Er war damals 23 Jahre, drogenabhängig, kriminell und ohne Schulabschluss. Im Gefängnis hat er einen Entzug gemacht, erst den Hauptschul- dann den Realschulabschluss nachgemacht und im Anschluss eine Ausbildung zum Tischler. Im offenen Vollzug hat er eine Arbeitsstelle bei einem Tischler gefunden, der ihm eine Chance gegeben hat, und nach seiner Entlassung hat er dort weiter gearbeitet. Er hat nach ein paar Jahren dann seinen Meister gemacht. Inzwischen hat er sich selbstständig gemacht. Also, es kann eine Chance sein, wenn jemand die Chance wahrnimmt und die Hilfe annimmt. Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit ein Fernstudium zu machen.

Klar kann man das.
Konrad Paul Kujau (gefälschte Hitler-Tagebücher, deshalb wegen Betrugs im Knast) hat im Knast gemacht, was er am besten konnte: Er hat gefälscht.
Nach dem Knast hat er seine Fälschungen verkauft. Nachdem er sich durch die Hitler-Tagebücher als Fälscher einen Weltruf erworben hatte, konnte er die Dinger als echte Kujau-Fälschungen zu Höchstpreisen verkaufen.
Die Fälschungen sind so begehrt, dass sie schon wieder gefälscht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Kujau
OTon Kujau (keine Fälschung): "Was macht ein Fälscher schon im Knast? Er fälscht!"

Scherztablette
Fragesteller

Ja, ich kann mich noch erinnern... Stonk und so.

Nein einfach nur nein. Dier wird die Freiheit geraubt und wie willst du dich dann selbst verwirklichen.

Scherztablette
Fragesteller

So wie ich es schrieb. Selbstverwirklichung in sehr beschränktem Maße natürlich.

lesen in der Zelle ist ja erlaubt, Sport darfst Du darin auch machen 🤷‍♂️