Nur die mittlere von 3 Zeilen kopieren?

5 Antworten

A1: Test, B1: Nummer

Text in Excel einfügen (Spalte A ab Zeile 2), in Spalte B ab Zeile 2 "=REST(ZEILE();3)" für alle Zeilen einfügen.

Daten -> Filtericon, in Spalte B auf "0" filtern (mittlere Zeilen), dann Spalte A den Text kopieren und in neue Textdatei einfügen.

Wenn das einfacher Text ist, kann man auch einen "brauchbaren" Texteditor nehmen, der mehr kann, z. B. vim: qqddjddq1000@q ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin

Kopiere den gesamten Text zu Excel

Danach kannst Du die Zeilen einzeln ggf. auch per Formel auslesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NiemalsNie
Beitragsersteller

Und wie?

Oubyi, UserMod Light  17.02.2020, 13:56
@NiemalsNie

Ganz simpel z.B. indem Du in die Spalte rechts daneben z.B. die Zahlen 1, 2, 3 schreibst. Also wenn Dein Text in A1:A1000 steht, dann in B1: 1, in B2: 2 und in B3: 3.
Dann markierst Du alle drei Zellen, also B1:B3 und kopierst das runter bis zum Ende. Jetzt steht in B immer 123123123 usw.
Nun kannst Du B nach 2 filtern und siehst nur das gewünschte.

Hilft Dir das?

KHSchindelar  17.02.2020, 14:41
@NiemalsNie

Lasse die Zeilen zählen

Gebe z.B. in A1 eine 1 ein und ab A2 dir Formel

=WENN(A1+1<=3;A1+1;1)

Danach kannst Du jede Zeile z.B. mit der Nr. 3 per Filter selektieren

Textdokument in welchem Format? .txt? .docx?

Was meinst du mit "es gehören immer 3 Zeilen zusammen und du brauchst die Information aus der Mitte". Hast du einen Auszug als Beispiel? Wie grenzt du "die Mitte" ab - über einen Zeilenumbruch? Über ein Satzeichen?

NiemalsNie
Beitragsersteller

Textdatei im .txt.

Ich zeig es dir an einem Muster:

Person1Info1
Person1Info2
Person1Info3
Person2Info1
Person2Info2
Person2Info3
....

Ich brauche zu jeder PersonX die Info2. Abgrenzung durch Zeilenumbruch.

offeltoffel  17.02.2020, 13:43
@NiemalsNie

Das würde ich in Python machen, spontan. Den Code habe ich in 2 Minuten geschrieben - hilft dir das?

NiemalsNie
Beitragsersteller
@offeltoffel

Wenn du das machen kannst, wäre es natürlich toll. Am Besten wäre es, wenn es die Info2 dann untereinander in einer anderen Textdatei ausgibt.

offeltoffel  17.02.2020, 13:46
@NiemalsNie

Soll ich dir das Skript schicken? hast du Python installiert? Oder willst du mir die Textdatei schicken?

offeltoffel  17.02.2020, 13:48
@NiemalsNie

Wie wird die Information von der Person abgegrenzt? Angenommen da steht:

"Marco; 17; 84", könnte man auch ausgeben lassen:

"Name: Marco; Alter: 17, Gewicht: 84 kg"

kann man mit nodepad++ und REGEX machen .

bzw irgendein editor der regex kann

Royce  17.02.2020, 13:58

\n^(.*)(\n?)

RakonDark  17.02.2020, 13:59
@Royce

man sollte vielleicht den tip geben , das man bei einem texteditor besser mit fährt die unützen sachen zu löschen anstatt die nützlichen zu finden :) ausser es markiert die sachen zum kopieren :)

Royce  17.02.2020, 14:03
@RakonDark

Du hast natürlich Recht damit! Ich wollte bloß nicht die komplette Lösung vorkauen, ein wenig Eigenrecherche und Hirnschmalz darf schon sein ;)

Per Dreifachklick kannst du mehrere Textstellen markieren.