Nur 10 Mbit Download obwohl 40 im Vertrag steht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen.

Du solltest dich aber erstmal vergewissern, wieviel Verfügbarkeit dein Anbieter garantiert. In der Regel sind so zwischen 3 und 7 Tage Komplettausfall möglich.

DerKahr
Beitragsersteller

Also kann es bis zu 3 Tage dauern, dass es wieder funktioniert?

DerKahr
Beitragsersteller

Darf ich fragen weshalb die Geschwindigkeit vor der Freischaltung fast 4 mal so hoch war, obwohl es geheißen hat, dass es nach Freischaltung besser wird :)?

qugart  03.02.2020, 12:57
@DerKahr

Darfst du. Da musst du aber den richtigen Ansprechpartner fragen. Das wäre hier dein Internetanbieter.

Steht in deinem Vertrag: "bis" oder "mindestens". Bei "bis" sind 25 % der maximal mögliche Geschwindigkeit schon ganz passabel.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, das hängt nicht vom Provider ab, eher von der Downloadquelle.

Wenn du z.B auf Steam etwas runterlädst mit einer 40mbit verbindung vom provider wird es trotzdem auf 10 gedrosselt, damit die server nicht überlasten. Das kann variieren je nach Auslastung der Quelle.

Beobachte es auf jeden Fall und versuche es bei verschiedenen Seiten. Wenn es länger anhalten sollte und unabhängig von jeder Downloadseite einfach mal anrufen beim Anbieter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerKahr
Beitragsersteller

Naja ich bekomme bei verschiedenen Speedtests zwischen 5 und 10 Download, und das obwohl nur 1 Gerät genutzt wird -.-. Als Streamer ist so ein Leistungseinbruch echt nervig

Uk79Pas  03.02.2020, 11:34
@DerKahr

Manchmal klappt einfach ein reset des Routers. Kurz Strom trennen ,wieder anschließen, abwarten und mit etwas Glück verschwindet das Problem

DerKahr
Beitragsersteller
@Uk79Pas

Der Router ist nicht mal 1 Woche alt, kann mir nicht vorstellen das man den so früh schon reseten muss. Wie wir in bekommen haben und die Leitung noch nicht mal frei geschalten war, hatten wir auf 2 Geräten die gleichzeitig gelaufen sind bis zu 30 mbit/s Download und 6-8 mbit/s Upload....jetzt wo es aktiviert ist es lahm wie eine Schnecke

Uk79Pas  03.02.2020, 11:46
@DerKahr

Es geht ja nicht um den zustand des geräts sondern um die rekalibrierung der verbindung

Ich glaube kaum, dass du dagegen rechtlich vorgehen kannst.

Im Vertrag ist immer die Rede von Wert xx bis zum Verteilerkasten. Dieser ist irgendwo in eurer Straße oder der Nachbarsstraße.

Man kann eben nicht garantieren wie es um die Leitungen jedes einzelnen Hauses steht.

Beschweren kannst du dich aber ganz bestimmt.

DerKahr
Beitragsersteller

Naja aber 10 ist schon ein gewaltiger Unterschied, wohlgemerkt das ist der Wert wenn nur 1 Gerät genutzt wird, nicht wenn mehrere Geräte laufen.

DerKahr
Beitragsersteller

vor allem als wir das Gerät vor 1 Woche bekommen haben konnten wir mit 2 Geräten gleichzeitig drin sein und hatten fast 30 mbit/s auf beiden Geräten. Jetzt schafft gerade mal 1 Gerät 10 mbit/s , dass ist schon ein gewaltiger Unterschied finde ich

Du könntest einfach mal deinen ISP kontaktieren und ihn auf dein Problem aufmerksam machen. Wieso muss da gleich ein Gericht bemüht werden? Lernt man es heute nicht mehr, mal miteinander zu reden oder sich statt an gutefrage an den zu wenden, den es betrifft?

DerKahr
Beitragsersteller

Hab ich schon, der anwortet auf die Anfrage nicht, weil der Vertrag über meine Schwester läuft. Ich ärgere mich einfach weil es einen Tag funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr funktioniert.