Nur 1-4 mbit/s mit dlan?
Hallo,
Ich habe ein problem mit meinem Internet. Ich und mein Bruder Teilen uns ein Zimmer. Ich benutze fürs Internet ein Devolo Dlan 500. Mein Burder benutzt eine Eingebaute Internetantenne. Ich habe mit meiner dlan verbindung oft 1-4 mbit/s und mein Bruder ca. 100mbit/s. Das höchste was ich hatte waren so ca 20-35 mbit/s. Findet ihr das Normal bei einer 100k leitung. Der Router ist ca. 6-10 Meter von uns Entfernt. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich bedanke mich im voraus
4 Antworten
Wenn LAN-Kabel bauliche nicht möglich.
Und dLAN keine ordentliche Datenrate liefert.
Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit es mit WLAN zu machen.
Dein Bruder benutzt WLAN, und es funktioniert prima.
Fazit:
Kauf dir ein WLAN USB Stick, möglichst mit mindestens 2 Antennen, mit N- und AC-Standard (5 GHz + 2,4 GHz Unterstützung). Eine kurzes USB-Kabel am Stick ist sehr vorteilhaft für die optimale Positionierung der Antennen. (Tipp: Router und WLAN-Empfänger möglichst erhöht platzieren).
Hier eine Beispiel bei Amazon für ca. 30€ : https://www.amazon.de/CSL-Hochleistungs-Antennen-SuperSpeed-Reichweite-WPS-Knopf/dp/B01M67XBJ4
Viel Erfolg!
Mein Vorschlag, wenn deine WLAN-Sticks zicken machen:
Den richtigen WLAN-Treiber für deinen WLAN-Stick installieren (bitte immer von der Herstellerseite des WLAN-Sticks die Treiber herunterladen!!!).
Auch die Motherboard-Treiber und BIOS-Treiber von der Herstellerseite des Motherboard mal aktualisieren (oft gibt es dort Verbesserung in der Stabilität, z.B. bei USB-Treibern).
Auch mal die Energiesparfunktion für den WLAN-Stick unter Windows deaktivieren, sonst schaltet Windows den WLAN-USB-Stick fälschlicherweise schon mal aus.
Die bekannte WLAN-Verbindung auf dem PC schon mal gelöscht? und anschließend frisch mit deinem WLAN verbinden. Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil komplett löscht!!! Hier erklärt: https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851
Router neu starten, hilft oft bei derartigen komischen Problemen!
Viel Erfolg!
Es gibt bei dlan einige Sachen zu beachten.
Die Tipps sind relativ gut: https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/dlan-geschwindigkeit-erhoehen-die-besten-tipps_51081%3flayout=amp
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, das das bloße wechseln der Steckdose Wunder bewirken kann.
ok super danke. Werde mal ein paar Sachen davon ausprobieren
Warum nutzt du einen Devolo Dlan 500 bei 6m Entfernung zum Router? Wie viele mbit/s hast du denn, wenn du dich normal mit dem Router verbindest.
Ja, also wenn du dich normal mit deinem WLAN Router verbindest
Da ich kein Wlan in meinem Mainboard habe, benutze ich wenn dann ein Wlan stick. Mit dem Wlan stick funktioniert es sogar manchmal schlechter oder garnicht
Ist zu weit weg. Meine Mutter erlaubt es nicht, Kabel zu verlegen
Der Router ist ca. 6-10 Meter von uns Entfernt.
Ersetze Dlan durch ein einfaches Lan Kabel und das Wlan vom Bruder ebenfalls. Dann weist im Router euch die Bandbreiten zu ,dann hat jeder seine Bandbreite und keine Probleme mehr.
Ist zu weit weg. Meine Mutter erlaubt es nicht, Kabel zu verlegen. Der Router ist in einem Ganz anderen Zimmer(3 Zimmer weiter)
Sorry Faule Ausreden lasse ich nicht gelten.
6-10 Meter sind keine Distanz und Kabel kann man auch so verlegen das es nicht Stört. Wenn du dann noch zu faul bist das zu machen dann leben mit dienen Problemen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Man kann auch Leute Überzeugen wenn man gründe hat oder was will. Meiune beiden Töchter haben In Ihre Zimmer selbst Damals Kabel Verlegt und der Router fürs Internet war im Keller. Gewohnt haben Sie im 1 Stock !
Ich erzähle hier keine Witze. Egal ob wir oder andere keiner darf Kabel verlegen. Wenn du wüsstest wie oft wir das versucht haben
Habe ich auch ausprobiert. Habe 3 Wlan sticks und alle verbinden sich nach einer Zeit nicht mehr.