Nummer auf Goldring?

2 Antworten

Man sieht außer dem Goldstempel kaum andere Kennzeichnungen auf Ringen. Vielleicht weil nicht genug Platz ist, bei schmalen Reifen.

Ab und zu findet man die Punze eines Herstellers oder Goldschmieds. Hier bedeutet die Zahl eventuell eine Modell- oder Seriennummer. Das hängt davon ab, wie der Weg von der Herstellung bis zum Einzelhandel etc. verläuft.

Der klassische Weg ist dieser: Herstellerfirma, Großhandel, Einzelhandel, Kunde. Dabei wird solch eine Nummer Kennzeichnung bei Bestellung dienen.

Ein wenig anders ist es hier: Ein Goldschmied entwirft und stellt den Ring selbst her. Und er gibt ihn direkt weiter an einen Interessenten. Die Stückzahl ist da gering und eine Kennzeichnung sehr klein, vielleicht nur 1 Buchstabe.

So ist wahrscheinlich hier die 4588 anzusehen. Für Dich ist nur der Stempel 585 für 14-karätiges Gold (echtes) wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sieht nach Produkt- oder Seriennummer aus.