ist die nummer bei goldschmuck auch buchstaben?

3 Antworten

Versuch mal ein Bild zu machen ! ..

manchmal sind die Punzen auch so klein, dass man sie nur mit einer guten Lupe erkennen kann.

wenn es sehr alter Schmuck aus Deutschland ist, kann eine Krone im Sonnenkreis das Zeichen für Gold sein, Silber wäre Halbmond und Sonnenkreis.

Neuerer Schmuck, auch aus arabischen oder asiatischen Ländern ist normalerweise mit Zahlen gepunzt entweder Karat, z.B 14k oder Promille, z.B. 585 ..

da fokussiert nicht aber dieses ding ist oben GSK

und unten GOMA

maryNic
Beitragsersteller

und dieser stein ist pink sieht bisschen aus wie mamor wegen den maserungen

Ohne Foto kann ich nichts sagen, dabei kenne ich mich sehr gut mit der Materie aus.