Nuklearmedizin, PET, CT? mSv?

2 Antworten

Von Experte Rapunzel324 bestätigt

Wenn es um die Diagnostik eines neuroendokrinen Tumors geht, ist das DOTATOC-PET/CT die bildgebende Untersuchung der Wahl, also die mit der größtmöglichen Aussagekraft.

Die Strahlenbelastung durch eine solche Untersuchung beträgt insgesamt unter 20 mSv, wobei das PET ca. 3 mSv dazu beiträgt:

Quelle:

https://link.springer.com/article/10.1007/s41969-019-00088-3

State-of-the-Art-Bildgebung von neuroendokrinen Tumoren

-- Die Strahlenbelastung durch eine 68Ga-DOTA-TOC-PET bei einem 70 kg schweren Individuum liegt bei etwa 2,9 mSv [21].

-- Eine auf die Diagnostik optimierte CT-Untersuchung des Abdomens an einem 70 kg schweren Individuum resultiert in einer Strahlenbelastung von ca. 14 mSv für eine Abdomen-CT und 3,5 mSv für den Thorax bzw. 4,5 mSv für den Hals [32].

Insgesamt also keine wesentlich höhere Dosis, als durch ein "übliches" CT.

Hierdurch sind KEINE akute Strahlenschäden zu erwarten.

Für sog. stochastische Strahlenschäden:

Das spontane Risiko für eine Erbkrankheit, das bei etwa 2 bis 3 % für monogenetische und chromosomale Erkrankungen liegt, erhöht sich dadurch um etwa 5 %, also auf maximal 3,15 %.

Quelle:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/wirkung/vererbbar/vererbbar.html

Und WENN die o.g. Untersuchung indiziert ist, ist der dadurch erlangte Vorteil (genaue Diagnose) in aller Regel deutlich(!) größer, als das - sehr geringe Risiko.

Es gibt daher keinen wirklich guten Grund für deine hier gezeigte übergroße Besorgnis... auch wenn man dir möglicherweise das Vorgehen seitens der Ärzte besser hätte erklären sollen / können!

Chahid750  08.06.2023, 10:09

Guten Morgen, ich habe da noch eine Frage wenn dieses dotadoc pet CT angeordnet wird muss man da nicht Low Dose verfahren anwenden?? Nach mehreren recherchieren auf verschiedenen Seiten und Länder steht überall das wegen der Strahlung ein low Dose angewendet wird. Da mir die artzte keine Antwort geben suche ich hier nach Antworten wieso ein full Dose angehende wurde? Können sie mir das evt erklären lieber Beamer??

Chahid750  23.05.2023, 17:58

Die Radioaktivität bei der Untersuchung lag bei 2531 dlp laut den Mediziner war eine Strahlenbelastung von 25 Millisievert. Sie sagten mir das ein MRT Untersuchung nicht für sowas geeignet wäre.. ich bin echt fassungslos und ratlos zugleich das ich trotz Vorbefunde solche Strahlenbelastung ausgesetzt wurde. Laut dem Artzt ich solle mir nicht so viele Sorgen machen in Indien sind die Menschen an einem Ort 200 Millisievert jährlich ausgesetzt und alle sind wohl auf. Die haben leicht reden

Chahid750  21.05.2023, 19:29

Danke für die Antwort, trotzdem fühlt man sich im Stich gelassen

beamer05  09.05.2023, 21:47

Naja, und MRTs machen halt überhaupt keine Belastung mit ionisierender Strahlung.

Von Experte beamer05 bestätigt

Der Durchschnittswert bei einer Computertomographie beträgt 4,5 Millisievert, z.b. Thorax CT: 4 - 7 mSv, CT LWS: 4 - 9 mSv. Bei einer Positronen Emissions Tomografie, im Durchschnitt 5 - 10 mSv. Der Magnettomograph arbeitet mit Magnetismus, dadurch bestehen elektromagnetische Felder. Das Strahlenrisiko ist unbedenklich. Auf Grund der elektromagnetischen Feldern ist ein MRT für Patienten mit einem Schrittmacher kontraindiziert. In bestimmten Zentren ist aber schon ein MRT mit Herzschrittmacher möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chahid750  09.05.2023, 04:02

Guten Morgen, können sie mir sagen wieviel Dosis dlp 2531 qmycm hat? Sie schreiben oben eine pet CT ist von der Strahlung her unbedenklich das ist doch sehr viel oder?

Rapunzel324  09.05.2023, 10:08
@Chahid750

Die Strahlenbelastung bei einem PET/CT Scan ist gering und es handelt sich nicht um eine Standarduntersuchung, d.h. diese Untersuchung wird nicht laufend durchgeführt. Wenn Du so denkst, dürften auch z.b. keine Mammographien durchgeführt werden. Ein Transatlantikflug hat eine höhere Strahlenbelastung, als eine Mammographie. Dann müßten alle Piloten, inklusive Bordpersonal an Strahlenschäden leiden!

Rapunzel324  09.05.2023, 10:42
@Chahid750

Welche Untersuchung meinst Du denn, ein PET/CT Scan oder ein PET? Es handelt sich um zwei unterschiedliche Untersuchungen. Eine PET ist eine Positronen Emissions Tomografie. Bei einem PET/CT Scan handelt es sich um eine kombinierte Untersuchung, in Form von einer Positronen Emissions Tomografie und einer Computertomografie, mit einem Gerät. Die Strahlenbelastung bei einem PET beträgt 3 - 4 mSv. Du kannst die Untersuchung allerdings ablehnen, falls Du den Ärzten nicht vertraust. Grundlos wird kein Arzt ein PET anordnen. Metastasensuche?

Chahid750  09.05.2023, 11:16
@Rapunzel324

Pet CT scan , obwohl ich nur ein dotadoc pet CT bekommen sollte . Wegen men 1 defekt um auszuschließen das da noch mehr Tumore sind. Kann nicht mehr ablehnen die Untersuchung ist gelaufen ich verstehe das nicht ganz wieso ich so drauf rein gefallen bin

Rapunzel324  09.05.2023, 11:31
@Chahid750

Du bist nicht auf etwas herein gefallen, wenn Deine Ärzte die Untersuchung für erforderlich hielten. Ein PET/CT Scan ist die sicherste Untersuchung, zur Metastasensuche.

Chahid750  09.05.2023, 11:39
@Rapunzel324

Aber den Link mit dem Fliegen ist definitiv falsch, ein Pilot erreicht im Jahr max 2.0 Millisievert wenn es wirklich 20 msv sind hast du eine Strahlenbelastung von 10 Jahren bekommen plus vor Untersuchung.. ich weiss leider nicht wie man den dlp umrechnen tut.. danke das du mir antworten tust

Rapunzel324  09.05.2023, 11:49
@Chahid750

Nichts zu danken. Ich werde Deine Frage an einen Facharzt weiterleiten. Wenn die Zeit es erlaubt, wird er sicher dazu Stellung nehmen. Bitte etwas Geduld! Alles Gute für Dich!

beamer05  09.05.2023, 22:03
@Chahid750

Selbstverständlich IST DAS ein Vergleich... (wie kommst du darauf, dass es keiner - oder kein geeigneter wäre?)

sieh dir halt die Tabelle an, die ich extra verlinkt habe...

Daran kannst du sehen, dass man z.B. bei einm Flug NY/FFM hin und rück ca. 100uSv abbekommt.

Und es gibt reichlich Menschen, die das mehrmals die Woche machen...

Rechnen darfst du dann bitte selbst.

Wenn du aber nur deine Ängste oder Ärger bestätigt haben möchtest, bin ich hier raus!

Chahid750  09.05.2023, 22:31
@beamer05

Ich glaube sie verstehen mich extrem falsch, ich meine die Ärzte sagen die Untersuchung ist wie ein Flug in die USA . Was ich sagen will ein Flug und eine Untersuchung kann man nicht vergleichen

beamer05  09.05.2023, 22:46
@Chahid750

Ein Vergleich ist, wenn ich z.B. sage, ein Flug von a nach b macht eine Strahlenbelastung x, eine CT macht eine Belastung y, und im VERGLEICH beider ist halt y soundso viel größer als x.

Es ist SINN eines Vergleiches, z.B. Größenverhältnisse darzustellen.