Nur Apple in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es wäre gut wenn alle Marken verwendet werden würden 47%
Es sollten alle Apple verwenden 42%
Andere Meinung 11%

7 Antworten

Es sollten alle Apple verwenden

Ich liebe Technik und dabei auch fast alle Mitstreiter, aber als Schüler, kann ich nur für Apple plädieren. Unsere Schule ist, was Anschaffung neuer Technik angeht, sehr langsam und haben es erst vor ein paar Monaten geschafft, die ersten IPads und Programme zu deren Unterstützung in den Unterricht einfließen zu lassen.
Die Idee Schulen nur mit Apple Geräten auszustatten, ist in der Hinsicht super, dass jeder Schüler, mit jedem anderen Benutzer (auch Lehrer) in der Schule sehr schnell und einfach kommunizieren kann, dabei rede ich gerade von dem Austeilen oder Abgeben von digitalen Arbeitsblättern per Air Drop.
Apple Geräte halten lange, bekommen ewig Updates, sind sicherer als andere Betriebsysteme und haben ein intuitives und schnell zu lernendes Programm, um auch Neueinsteigern, den Zugang zu Apple und deren Lernmöglichkeiten zu geben.

Außerdem wäre es egal mit welchen Unternehmen, ein regelrechtes Chaos, wenn man versuchen müsste, alle Geräte als Lehrer gleichzeitig im Blick zu haben, oder bei den unterschiedlichen Funktionen Auskunft zu geben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele Lehrer mit dem Krams nichts am Hut haben und auch nicht haben wollen, weshalb ich sicher bin, dass man diesen auch nicht einfach mal so 3 Betriebsysteme in benötigtem Umfang erklären könnte.

Es macht also am meisten Sinn nur ein Betriebsystem zu nutzen- und welches ist dafür bekannt wirklich gut optimiert zu sein und deswegen auch zu versuchen, sich von anderen abzukapseln(was bei Vielen ein Kritikpunkt ist, aber ersichtlich auch als Pluspunkt gelten kann) > richtig Apple

Selbst von den Schüler/-innen und deren Eltern, ist es in meinem Alltag zu sehen. Mindestens 90% aller Tablet-Nutzer haben IPads. Diese wurden dazu nicht gedrängt oder schlimmer gezwungen, es ist nun mal schon fast üblich geworden, bei Tablets gerne mal zu den teureren Apple Klassikern zu greifen, was auch Sicht eines Schülers keine schlechte Entscheidung ist, wie ich von vielen aus meiner Klasse und Schule schon hören und sehen durfte.
So ist es aus meiner Sicht, eine der einzigen richtigen Entscheidungen, die die Schulen in Deutschland umsetzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Andere Meinung

Apple ist einfacher in der Handhabung. Wenn wir an Lehrer und Schulen denken, dann wissen wir, dass Lehrer nicht unbedingt technisch auf den vordersten Plätzen stehen. Jeder Schüler weiß mehr darüber. Mit Apple muss sich der Lehrer nicht in die Technik einarbeiten.

Es sollten alle Apple verwenden

Bei uns gibt es zum Beispiel Apple TV. Dann können sich theoretisch alle verbinden aber halt nur alle die ein iPad haben. Deswegen wäre es eig besser (aus meiner Sicht) wenn alle Apple haben würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur erfolgreich bestanden
Es wäre gut wenn alle Marken verwendet werden würden

Bei uns war's andersrum - Windows vorgeschrieben, ich bin Apple-Nutzer. M.M.n. sollte man nichts aufgezwungen bekommen. Vernünftige, moderne Software-Systeme gibt es eh auf allen großen OS.

Es wäre gut wenn alle Marken verwendet werden würden

Es währe optimal mehrere Marken zur Verfügung zu stellen denn Marken unterscheiden sich am Design,an der Software und am Preis so könnte man auch abhängig vom Preis des Geräts Geld sparen Und dann wählt die Klasse welches Gerät sie haben wollen

Maxmustermann49  08.05.2022, 15:32

Und wie soll das Klassenübergreifend funktionieren ?
Glaubst du, dass die Lehrer sich jede Unterrichtsstunde mit einem neuen System befassen wollen oder, ob weißt du, wie es dann mit den anderen von der Schule gestellten Geräten weitergehen sollte?