NS/1.WK Filme Hilfe?
Guten Tag
Ich suche gute Filme
Bei den Filmen soll es um die deutschen Handlungen gehen.
Filme wie Stalingrad, München, Hitler Aufstieg des Bösen, Das Boot...
Solche Filme sind total interessant, wie die Deutschen im 2. Weltkrieg und der Vorkriegszeit bzw. Zwischenkriegszeit gelebt haben. Es gibt genug Filme, wo es um die Alliierten im Fokus geht. Mein Schwerpunkt soll der deutsche Fokus sein. Wichtig wäre es auch, wenn ihr sagen könntet, wie geschichtstreu die Filme sind...zum Beispiel ist Hitler Aufstieg des Bösen nicht 100% geschichtstreu. Stalingrad hingegen schon.
Es können aber auch spannende Filme ab 1871 bis 1945 sein. Ob die deutsche Gesellschaft, leben im Reich oder wie auch immer. Möglichst mit historischem Wert. Längere Filme wie Das Boot sind auch gerne gehört
Ich hoffe, das Anliegen ist so klar. Ich will damit jetzt nicht etwas glorifizierendes mit anstellen, aber es ist einfach sehr interessant.
Vielen Dank
3 Antworten
Im Westen nichts neues (1970 rum) (ja nicht den von vor paar Jahren!)
Operation Walküre
Gefährten
Der Untergang
Dresden
Die Gustloff
Ne ger Ne ger Schornsteinfeger
Die weiße Rose
Emil und die Detektive
Soweit die Füße tragen
Krupp - eine deutsche Familie
Die Flucht
Unsere Väter, unsre Mütter
Dankeschön! Der Untergang ist mir bekannt, super Film. So habe ich eine Sammlung bald mal, danke
Steiner - Das eiserne Kreuz
Vielen Dank. Das klingt sehr interessant. Auch schön, dass es ein alter Film ist, anscheinend 1977
Schindlers Liste
Das weiße Band
Dankeschön. Den erste kenne ich. Den 2. werde ich mir anschauen, den kenne ich noch nicht