NRW Ticket Studenten - wen mitnehmen?
Hi, ich hab nicht ganz verstanden wen ich mit meinem NRW Ticket mitnehmen darf. Ich studiere an einer Uni in Bochum. Ich bin mir auch unsicher, was für ein Bereich das ist. Ist das VRR oder VRS? Oder komplett was anderes? Laut Internet darf ich nur jemandem mit meinem Ticket mitnehmen, wenn wir in dem Bereich fahren, in dem meine Uni ist. Wenn ich in Bochum studiere, ist es dann möglich dass ich jemanden von Aachen nach Dortmund mitnehme?
Tut mir leid falls diese Frage dumm ist, ich bin schon seit ein paar Stunden dabei alles zu planen und mein Kopf ist langsam matsche... Auf der vrr Seite hab ich auch keine Karte gefunden
1 Antwort
Erstmal liegt Bochum im VRR. Hier hast du eine Karte von NRW mit den Verkehrsverbünden:
Zu deiner eigentlichen Frage: Nein, du kannst niemanden von Aachen nach Dortmund mitnehmen.
Da deine Uni im VRR liegt kannst du nur im VRR Personen mitnehmen. Abhängig vom Zug braucht die Person die du mitnimmst ein eigenes Ticket von Aachen nach Düsseldorf-Benrath (RE 1) oder Rheydt Hbf (RE4). Ab dort kann sie dann auf deinem Ticket mitfahren. Auf der Rückfahrt reicht ein Anschlussticket aus um von Rheydt oder Benrath nach Aachen zu fahren.