Nr2: Wie berechnet man das Volumen der jeweiligen Lösungen zu Beginn der Titration?

 - (Schule, Chemie, Säuren und Basen)

1 Antwort

Deine Natronlauge hat am Anfang einen pH von 13, sie ist also 0.1 mol/l. Am Ende der Titration konvergiert der pH zu 1, also ist die HCl ebenfalls 0.1-molar. Da der Äqui­valenz­punkt bei 40 ml Verbraucht liegt und die NaH mit der HCl im Verhältnis 1:1 re­a­giert, muß das Anfangsvolumen NaOH ebenfalls 40 ml betragen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

partizipperfekt
Beitragsersteller

und wie geht Nr.3?🤔

SandyDM  01.12.2018, 14:09

Ich hätte es jetzt einfach der Kurve abgelesen 😅

bei 40 findet die Veränderung statt

indiachinacook  01.12.2018, 14:14
@SandyDM

Ja, aber wenn die Ausgangslösung eine 0.2 mol/l NaOH gewesent wäre und die Maßlösung eine 0.1 mol/l HCl, dann wärst Du auf die Nase gefallen.