Notruf übers Internet

9 Antworten

Also für einen Notruf ist das Internet wohl eher ungeeignet ... da ist die telefonische Möglichkeit (egal ob Handy oder Festnetz) sicherlich besser.

Ansonsten gibt es aber sehr wohl die Möglichkeit, Mitteilungen oder auch eine Strafanzeige über das Internet an die Polizei zu schicken. Zumindest in Hessen(www.polizei.hessen.de) ist das kein Problem.

so eine Seite wurde getestet - und das ergebniss war, dass davon schon über 48% nur missbrauch/ "scherz" waren und 6% nicht bearbeitet werden konnten, weil "verwaltung" und "vergewaltigung" nunmal 2 verschiedene wörter in deutschland sind oder weil einer nicht deutsch sondern auf türkisch / ungarisch seinen notruf per internet abgesetzt hat ..

außerdem können nicht 200 Polizisten vor 200 Computern sitzen um alles zu lesen - manches wird vllt doch überlesen oder falsch gelesen und wenn einer mal aufs klo geht für 5 minuten ... kommt die polizei 15 minuten zu spät...

das telefon ist einfach nach wie vor der einfachste weg und in der regel für jeden zumutbar.

Stumme menschen können jederzeit eine SMS an 110 / 112 senden und sie werden auch wirklich gelesen.

notruf übers internet ist und bleibt noch nur eine Idee die einfach doch zu häufig missbraucht werden würde - per telefon kommen missbrauch oder scherzanrufe nur auf 7-9%

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube wenn man Internet hat, dann hat man auch einen Telefonanschluss oder eben I-net übers Handy und demnach die Möglichkeit die Polizei anzurufen...

Ist nicht dort, wo ein Internet-Zugang möglich ist, auch ein Telefon?