Was ist eine Notion - Erfahrungen?
Hallo Leute,
ich würde gerne wissen, was genau ein Notion ist. Ich habe etwas recherchiert und habe den Eindruck gewonnen, dass es ein Programm ist oder so ähnlich. Kann von euch mal jemand erklären, was das genau ist und habt ihr auch Erfahrungen damit gemacht? Für Studenten soll das kostenlos sein. Stimmt das???
1 Antwort
Hallo DarkAngel01176,
Notion kannst Du Dir vorstellen, wie ein Programm, in dem Du erstmal ganz viele Seiten mit beliebigen Inhalten anlegen kannst - wenn Du es kennst, ähnlich wie OneNote. Dazu kommt allerdings, dass Du diese Seiten deutlich stärker verschachteln und auch formatieren kannst.
Das wichtigste Feature dabei sind die Datenbanken.
Mal so als Beispiel meine Datenbank für meine Mods für das Spiel Skyrim:
Ich habe dort nun einfach eine Übersicht an Mods, die ich in meinem Spiel installiert habe. Nun ist der große Vorteil von Notion, dass ich daraus Ansichten erstellen kann. In dem Fall zum Beispiel Mods, mit denen ich Probleme hatte:
Das heißt, Notion bietet Dir die Möglichkeit, Deine Daten sehr gut zu sortieren. So habe ich ein Dashboard gebaut, in dem ich alle meine Tasks sehen kann und auch meinen Tag plane.
Alles läuft dabei über Seiten. Eine Seite kann eine bloße Information sein oder die nächste Seite zur Übersicht.
So kannst Du eine Seite "Mathe" machen und jede Unterseite ist ein Thema.
Durch die Eigenschaften jeder Seite kannst Du dann sogar Projektmanagement in Notion machen, weil es auch Board Ansichten gibt, in denen man Aufgaben hin- und herschieben kann.
Für Studenten soll das kostenlos sein. Stimmt das???
Man bekommt den Plus Plan kostenlos, wenn man studiert, ja:
Notion hat mehrere Pläne.
Notion-Planauswahl: Free, Plus, Pro, Enterprise und KI.
Notion Free reicht für die meisten Leute aus. Nur ist Dein Uploadlimit begrenzt und Du kannst alte Seiten auch nach einer Änderung nur 7 Tage lang noch anschauen (Du kannst also 7 Tage lang auf eine alte Version einer Seite zurückkehren). Aber das reicht für die meisten Leute ohne Probleme aus.
Notion Pro erweitert die anderen Berechtigungen (siehe Screenshots) und erlaubt es auch, Seiten als Websites zu veröffentlichen.
Das mache ich zum Beispiel für Dokumentationen.
Wenn Du noch etwas wissen willst, frag mich gerne - ansonsten viele Grüße!
~ Sven

Doch. Das heißt nur:
Wir haben eine Seite. Die Version der Seite, wie sie jetzt ist, wird gespeichert.
Jetzt änderst Du die Seite - Du hast nun eine neue Version. Die alte Version von vorher ist 7 Tage lang verfügbar und kannst 7 Tage lang zu der zurückkehren - zum Beispiel, weil Du einen Fehler gemacht hast.
Würdest du das für Studenten empfehlen?
Ich würde es auf jeden Fall für alle empfehlen, die irgendwie Informationen sortieren müssen. Ob man es kostenpflichtig nimmt oder nicht. Ich organisiere über Notion absolut alles und man kann vieles über Buttons sogar automatisieren. Sei gewarnt, dass es dauert, bis man sich in Notion eingefunden hat - das Tool ist nicht zu einfach zu bedienen anfangs, aber man kommt schnell rein.
Ein weiterer Unterschied, den ich noch vergessen habe; Du kannst in der Free Version nur eine Grafik erstellen - in Pro unbegrenzt viele. Also Du kannst Werte von Datenbanken nehmen und den grafisch darstellen. Z.B. für einen Umsatz pro Monat.
Ok danke. Das wesentliche habe ich verstanden. Aber ich glaube, man müsste es selbst benutzen, um genau zu wissen was das ist. Ich glaube, ich probiere das mal aus.. Vielen lieben Dank!
Sehr gerne! Schau sonst mal hier rein: Choose from 30,000+ Notion templates | Notion Marketplace
Du kannst Dir einmal die Templates anschauen - vielleicht hast Du dann mehr ein Gefühl dafür, was Notion kann.
Ok. Vielen lieben Dank. Das wesentliche habe ich jetzt verstanden. Aber was hast du bei Notion Free mit 7 Tage lang noch anschauen gemeint? Heißt das, dass ich es dann nicht aktualisieren kann oder wie? Wird dann das Programm öfters erneuert oder wie? Würdest du das für Studenten empfehlen?