Notiere fünf zahlen zwischen 200und 400,die bei der Division durch 5 den Rest 1 ergeben?

3 Antworten

Die Teilbarkeitsregel für 5 ist:
alle Zahlen, die als letzte Ziffer 0 oder 5 haben, sind durch 5 teilbar.

Daraus folgt, du kannst dir zwischen 200 und 400 die Zahlen aussuchen, die am Ende eine 1 oder 6 haben.

Ich bin sicher, hier geht es um eine Regel und nicht nur darum, die Zahlen aufzumalen. Mit der Regel kannst du dann bequem 5 Zahlen aussuchen und niederschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

man kann es auch einfach so beschreiben:

Jede Zahl die mit einer 0 oder mir einer 5 endet ist durch 5 teilbar.
folglich
Jede Zahl die auf 1 oder 6 endet ist eine Zahl, wenn man sie durch 5 teilt bleibt 1 als Rest übrig.

Das ist in dem Zahlenraum jede durch 5 teilbare Zahl plus 1.