Notfallsanitäter Ausbildung - Frage?

4 Antworten

Also, meist wird der Klasse B Führerschein schon bei dem Rettungssanitäter schon verlangt, wenn Du das bei einer Organisation machen möchtest.

Der Klasse B Führerschein ist für eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin pflicht, den schon zu haben und wird oft Vorausgesetzt; da Du ja auch dafür Gleichzeitig deine Erste-Hilfe-Bescheinigung ja schon brauchst.

Der C1-Führerschein zur Personenbeförderung wird oft in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin gemacht.

Ich weiß zwar nicht, ob es Unterscheide zwischen den Bundesländern gibt, was die Voraussetzungen betrifft. Klar, gibt es auch da viele Unterschiede, an Anforderungen.

Möchte selber eine Ausbildung zur Notfallsanitäterin machen und habe dafür Schon viel mich damit befasst, aus verschiedenen Gründen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen.
Bei der BF Hamburg benötigt man den B, der C wird während der Ausbildung gemacht und von der Stadt Hamburg übernommen.
Das ist in den meisten Fällen so.

Ich kenne zwar nicht den Ausbildungsplan des Notfallsanitäters, aber beim Rettungsassistenten wird man während der Ausbildung an den Rettungswachen eingesetzt und muss entsprechend auch mit den Fahrzeugen fahren. Ein Führerschein wäre hier demnach Pflicht. Aber wieso fragst du nicht einfach bei der Ausbildungsstätte deines Vertrauens nach?

Nein, du brauchst in der Ausbildung keinen Führerschein.

Im Gegenteil, wenn du dich gut anstellst, wird die der Führerschein entweder komplett oder teilweise bezahlt. Kommt auf die Organisation an

seddiefan
Beitragsersteller

Sprichst du aus persönlicher Erfahrung?

ThommyWhite2  01.02.2016, 22:06
@seddiefan

nein, ich hatte damals schon einen, ein Kollege hat aber erst während der Ausbildung den FS gemacht