NOTFALL Tierrettung?

5 Antworten

Ooch, das süße Kälbchen.

Auch das wird mal groß.

Es kostet in 2 Jahren 2000 Euro.

Soviel bringt der Bulle, wenn er geschlachtet wird. Dabei macht der Bauer noch nicht mal Profit.

Wenn du den Kleinen von Fremden versorgen lassen willst, wird das richtig kosten. Da du ihn ja nach den 2 Jahren nicht schlachten möchtest, lebt er, bis er stirbt.

Die Tierschützer rechnen jährlich 1000 Euro ab. Er kann durchaus 25 Jahre alt werden, somit 25000 Euro an Kosten verursachen.

Bringe das Tier zu einen Bauern. Dort kann er leben, und auch sommers auf die Weide gehen.

Und dann kannst du dir überlegen, ob du arbeiten gehst, um die Kosten 25 Jahre zu bezahlen.

Meine Bullen werden mit 15 bis 17 Monaten geschlachtet. Da sind deren Kälbchen schon unterwegs.

Danach werden sie zu groß und zu stark. Auch fressen die zu viel teures Winterfutter. Das kann ich besser an die Kühe füttern, damit die Kälbchen besser wachsen.

Ju06Mo
Beitragsersteller

Meine Familie besteht selber aus einem Teil aus Landwirten. Die Kosten sind meinen Eltern bewusst, die finden sie sehr gering. Habe nur nach einer Alternative gesucht. Ich habe kein Problem mit dem schlachten, esse selber an Wochenenden vom Nachbarbauer Fleisch. Mir geht es nur darum, dass die Anbindehaltung ohne Wiese einfach nur ekelhaft ist. Und was spricht bitte gegen nen Tierschutzverein wie Gut Aiderbichl? Die haben genug “einfach so“ Kühe

Frag den nächsten Bauern der Bullen hält, der nimmt das Tier und wenn Du ihm die Haltungskosten ersetzt, kann der Bulle da alt werden.

Ju06Mo
Beitragsersteller

Ah, ja stimmt. Wir haben einem Bauern mit ausschließlich Bio Schlachtvieh. Danke für die Erinnerung!!!

Doch, die sind seriös und haben einen super Ruf, zumindest für uns. Ich würde mich an sie wenden.

sabine534  27.08.2023, 15:00

Seriös ist bei denen nichts

Ju06Mo
Beitragsersteller

Wirklich? Ich frage, weil ich den kleinen nur in allerbeste Hände abgeben will. Einige Leute sagten mir halt, dass die hauptsächlich Geldgeil sind

Hallo,

ich möchte erst einmal sagen, dass ich dich total verstehe, dass du dir darüber, wohin du den Bullen hinbringen möchtest, so viele Gedanken machst. Für mich hört sich das so an, als hättest du keine andere Wahl oder? Naja ich würde dort ein bisschen rumgelaufen und mal gucken. Wer weiß… ok ich will nicht mehr so lange schreiben

Bye, viel Glück
LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ju06Mo
Beitragsersteller

Problem is halt, ich kann den nicht bei uns in den Garten stellen. Wir haben Hunde und wenn, dann bräuchten wir noch mehr Kühe.

Danke

Um ein Tier zu " retten " müsste es erstmal richtig in Gefahr sein. Und ihr müsstet das Beweise können. Und dann muss der Besitzer erstmal ein Kauf zustimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ju06Mo
Beitragsersteller

Und wir “ retten ihn vor der sicheren, baldigen Schlachtung

Ju06Mo
Beitragsersteller

Besitzer hat schon zugestimmt

sabine534  27.08.2023, 15:01
@Ju06Mo

Also wollt ihr das Tier nur kaufen und irgendwo unterstellen

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

Ja, an ne Tierschutzorganisation abgeben

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

Warum? Wir hätten schon eine Zusage, aber die is 10 stunden fahrt von hier weg. Das wollen wir dem Tier nicht zumuten

sabine534  27.08.2023, 15:07
@Ju06Mo

Du scheinst dich nicht mit Tieren auszukennen? Ein Jungbulle ist kein Spielzeug das man eben mal so in den Streichelzoo stellt

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

Woher ziehst du diese absolut unnötig und inkompetente Aussage?

Ju06Mo
Beitragsersteller
@Ju06Mo

Mit dem, dass ich mich nicht mit Tieren auskenne

sabine534  27.08.2023, 15:09
@Ju06Mo

Du willst ein Tier "retten" hast aber keine Ahnung wie man es hält. Lass es einfach.

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

Ich weiß genau wie man es hält. Ey jetzt mal im Ernst... ich suche hier ernsthafte Hilfe und du kommst hier mit “lass es eif“. Ich weiß wahrscheinlich besser als du, wie man so ein Tier hält. Und lesen kannst du anscheinend auch nicht. Will den kleinen Mann ja nur zu Artgenossen, wo es auch Tiergerecht ist, bringen

StRiW  27.08.2023, 15:14
@Ju06Mo

Solche Distanzen sind nicht von Privat Leuten zu fahren, da müsstest Du ein Unternehmen beauftragen

sabine534  27.08.2023, 15:17
@Ju06Mo

Und in ein paar Wochen machst du Theater weil das "arme kleine" Tier aufeinmal groß und in der Pubertät ist. Menschen wie du schaden dem seriösen Tierschutz

Ju06Mo
Beitragsersteller
@StRiW

Die Eltern von meinem besten Freund sind Landwirte, meine einen Großeltern auch. Die transportieren Nutztiere auf einer täglichem Basis

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

In meiner Familie sind entweder Unternehmer oder Landwirte. Ich bin bei meinem Großeltern in einem sehr großen Kuh “Betrieb“, aufgewachsen. Ich bin selber noch minderjährig, aber älter als 18 (das sollte den Rahmen meines alters eingrenzen) und hab schon mit 5 Jahren angefangen Kühe zu treiben und mich mit denen befasst. Ich habe Erfahrung mit Zuchtbullen und Teenagerkühen. Also bitte setzte hier nicht so unsinnige, erbärmliche Statements

sabine534  27.08.2023, 18:21
@Ju06Mo

Alles klar du als angebliche "Expertin". Wen du solche Aussagen triffst dann achten wenigstens auf den Wahrheitsgehalt. Hör auf den Tierschutz zu Schaden und mach erstmal deine Schule fertig

Ju06Mo
Beitragsersteller
@sabine534

Okay, danke für die zuvorkommende Info. Behalte doch demnächst einfach deine wahrlich erbärmlichen Gedanken bei dir meine Liebe, ja? Wäre das möglich? Vielen Lieben Dank

Grüße