.txt datein mit einem Passwort versehen

8 Antworten

Hi,

es wurden schon einige gute Ansätze genannt, um eine txt-Datei über Umwege zu verschlüsseln. Ich denke einer der einfachsten und direktestens Möglichkeit ist statt einem txt einfach eine odt- oder docx-Datei zu erstellen und von libre write / open write oder word verschlüsseln lassen, siehe folgende Anleitungen:

odt, OpenOffice: https://praxistipps.chip.de/openoffice-dokumente-mit-passwort-schuetzen-so-gehts_29751

docx: https://support.microsoft.com/de-de/office/sch%C3%BCtzen-eines-dokuments-mit-einem-kennwort-05084cc3-300d-4c1a-8416-38d3e37d6826

Hallo,

ich empfehle Dir einen wesentlich einfacheren Weg, als txt und zip und packen und was weiß ich.

Gehe im Firefox zu den Addons und suche nach PasswordExporter. Diesen installierst Du. Danach hast Du die Möglichkeit, die gespeicherten Passwörter in eine verschlüsselte Datei zu exportieren. Der Vorteil dabei ist, dass Du diese Datei im Falle eines Crashes wieder importieren kannst.

Ein Löschen der FF Passwörter halte ich für unsinnig. Es gibt einige Addons, die auf den Passwortmanager zugreifen und das Surfen sicherer machen oder auch bequemer, so dass ein Löschen der PW wirklich unnötig ist.

Viele Grüße.

Die TXT-Datei selbst verschlüsseln ist eher nicht möglich.

du kannst sie allerdings in eine Archivdatei einsperren (nicht besonders sicher), oder in ein verschlüsseltes Verzeichnis legen.

Auf keinen Fall solltest Du eine solche Datei auf deinem Rechner aufbewahren - lager sie auf nen USB-Stick aus den du sicher irgend wo anders und weit weg von deinem Computer verwahrst.

WinRAR wäre eine Möglichkeit:

http://www.winrar.de/download.php

Nach der Installation einfach rechtsklick auf die Datei... zum Archiv hinzufügen ... Erweitert ... und Passwort festlegen

defonedj
Beitragsersteller

Ja das weiss ich ja aber das finde ich blöde xD will z.B wenn man die txt datei öffnen will das sich ein Fenster öffnet und da dann steht Passwort eingeben. wenn man das dann gemacht hat öffnet sich die txt datei

sowas suche ich^^