Notepad speichert nicht als notepad ab sondern als Textfile

5 Antworten

Wenn du den Inhalt in einem anderen Format speichern willst, musst du bei "Speicher unter" "alle Dateien" wählen. Jetzt kannst du die Endung selbst bestimmen, das ist durchaus wichtig, z.B. bei bat-Dateien.

Roderic  19.01.2015, 13:49

Das funktioniert nur korrekt, wenn das Ausblenden von bekannten Dateiendungen abgeschaltet ist. Sonst wird aus einer

dateiname.txt

bloß eine

dateiname.c.txt

was letztendlich immer noch eine Textdatei ist.

Roderic  19.01.2015, 14:32
@ProRatione

Du hast recht: Ich habs grad ausprobiert. Bin erstaunt - hatte ich anders in Erinnerung.

martin7812  19.01.2015, 15:44
@ProRatione

Hängt meines Wissens von der Windows-Version ab.

Bei Windows 7 funktioniert es, ich hatte aber auch eine Windows-Version (XP oder Vista - weiß nicht mehr), wo Notepad prinzipiell immer ein zusätzliches ".txt" an den Dateinamen angehängt hat.

Weil Notepad nun einmal ein Texteditor ist - daher speichert es auch nur .txt files! Alles korrekt!

txt ist nun einmal das ganz normale Format einer Notepad-Datei.

Eine Notepad-Datei ist eine txt.-Datei.

Weil das normal ist .... wie soll ers sonst spiechern???