Von Realschule auf Mittelschule in Bayern wechseln

1 Antwort

Wenn du auf eine "niedrigere" Schulart wechseln möchtest, dann brauchst du keinen speziellen Notendurchschnitt. Lediglich die Vorrückungserlaubnis in die nächsthöhere Jahrgangsstufe ist nötig.

Aber selbst wenn du nicht in die 8. Klasse an der Realschule versetzt wirst, kannst du unter Umständen (ist sogar meistens der Fall) in die 8. Klasse Hauptschule gehen. Hängt aber davon ab, wegen welchen Fächern du auf der Realschule durchgefallen bist.

Anmelden musst du dich, nachdem du dein Jahreszeugnis an der Realschule erhalten hast. Am besten vereinbarst du aber gemeinsam mit deinen Eltern einen Termin zu einem Beratungsgespräch an der örtlichen Hauptschule.