Notendurchschnitt von 3.0 auf einem Gymnasium?

4 Antworten

Also ich bin gerade in der 12. im 2. Halbjahr und bei mir war eine Verschlechterung von der 10. von 2,1 auf 2,4 und das lag weniger an der Lust...wurde einfach durch den ganzen Zeitdruck schwieriger, weil alles zugepackt ist mit Klausuren, Tests, nebenbei Bewerben...

Meiner Meinung nach kannst du zwar dein Abi machen, aber ob du es auf 2,... schaffst weiß ich nicht und kann ich schlecht einschätzen. Das liegt an dir.

aber wenn du dein Abi machst musst du das echt konsequent 2 Jahre durch ziehen, weil ja dann jedes Kurshalbjahresergebnis reinzählt. Generell würde ich mich dann selbst wenns schlechter ist als 2,5 sowieso für eine Ausbildung entscheiden

Ich hatte in der 10. Klasse auf dem G8 Gymnasium auch einen Schnitt von 3,1 und bin mittlerweile im Abiturjahrgang (12. Klasse) und schon bei einem 1er Schnitt. Bundesland ist NRW.

Der Abschluss ist halt so wild, wichtig ist, dass du das ABI hast. In 10 Jahren fragt kein Mensch mehr, was für Noten du hattest. Da kann ein Abi über Beförderung oder Steckenbleiben entscheiden.

TheGFN  23.02.2018, 23:32

Ja aber wenn man schlechte Noten hat, dann kann es auch 10 Jahre dauern bis man endlich nach Wartesemestern einen Studiumplatz bekommt. Zwar fragt dich keiner danach, aber ist trotzdem wichtig.

Ifosil  23.02.2018, 23:33
@TheGFN

Gibt auch sehr gute Ausbildungen mit einem Abitur, sollte man nicht vergessen. Und wenn, studiere im Osten, viele Unis da haben kein NC.

Ich bin auf einem technischen Gymnasium für Informationstechnik, habe also dementsprechend auch neben den normalen Fächern auch Profilfächer.

Ich bin jetzt  in der Oberstufe und persönlich eigentlich mit meinen Noten zufrieden. Was du dann in der Oberstufe abgelegt hast interessiert keinen mehr, ab der 12 Klasse wird es ernst.

Ruhig Blut, sag ich nur.