Notendurchschnitt mit punkten?

8 Antworten

Es gibt in Schleswig-Holstein auch an beruflichen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen sowie Berufsoberschulen eine Oberstufe.

Die Gesamtpunktzahl kannst Du hier berechnen: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/l12/page/bsshoprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=16&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-GymOAbiPrOSH2018pAnlage4&doc.part=G&toc.poskey=#focuspoint

Was welchem Punkt in der Formel entspricht steht in der restlichen Verordnung.

Hier siehst Du dann, welche erreichte Gesamtpunktzahl welcher Note entspricht: https://slideplayer.org/slide/1342877/3/images/11/Umrechnung+der+Gesamtpunktzahl.jpg

Rechne einfach mit den Punkten und schaue dann, welche Note das Ergebnis wäre. So hast du sogar die Tendenzen noch mit drin. Und naja, für deinen Gesamtschnitt musst du ja noch die prozentuale Verteilung betrachten. Da wirst du dann die entsprechenden Tabellen deiner Schule brauchen, um herauszufinden, welcher Durchschnitt welcher Punktzahl entspricht.

Die Anzahl der Punkte durch die Anzahl der Fächer : z.B: 150:10=15 Punkte, also 0,8

Durchschnittspunkte genau so "wie immer" berechnen, als arithmetisches Mittel.

Und dann umrechnen in "normale Noten:

  • 15 / 14 / 13 Punkte = 1+ / 1 / 1-
  • 12 / 11 / 10 Punkte = 2+ / 2 / 2-
  • 9 / 8 / 7 Punkte = 3+ / 3 / 3-
  • 6 / 5 / 4 Punkte = 4+ / 4 / 4-
  • 3 / 2 / 1 Punkte = 5+ / 5 / 5-
  • 0 Punkte = 6