Notendurchschnitt ausrechnen (Bayern, Gymnasium)

4 Antworten

Guck hier mal nach, da wird das erklärt:

http://berechnet.anleiter.de/wie-kann-man-seinen-notendurchschnitt-berechnen-bayern

Eine meiner Lehrerin hat mal irgendwie gesagt, sie rechnet die drei Noten zusammen, zb eine 1, eine 2 und noch eine 2.

Da kommt man dann auf fünf, und dann rechnet man 5 : 3  (Divisor kommt von den drei Schulnoten die zusammen gerechnet werden) und der Quotient wäre dann irgendwas um 1,666667 oder so, und das wäre dann die Zeugnisnote (1,6)

Ich bin mir aber unsicher, vielleicht hab ich da was falsch verstanden ^^

superIgel  25.04.2015, 16:24

Doch, stimmt alles!

Ich rechne ihn immer aus indem ich die Noten in komma-zahlen umrechne und

alle Noten addiere. Dann zählen wie viele Noten es sind und die Summe der Noten durch die Anzahl der Noten dividieren.

z.B. 2-,3+,1-2,2+,1-:

2,25+2,75+1,5+1,75+1,25=9,5

Dann dividiere ich es durch die Anzahl der Zahlen:

9,5/5=1,9

Dann ist 1,9 der Schnitt.

Nicht durch 6 teilen, sondern durch 7. Sind ja 3 Exen + 4 SchA (doppelt gezählt)

KnoedelDoedel
Fragesteller

Es sind nur 2 Exen... Aber sonst passt es :D?

Mathematisch kommt das zwar raus, der Lehrer gibt dir aber, was er vertreten kann.

KnoedelDoedel
Fragesteller

Ja natürlich, es gibt ja auch noch Mitarbeitsnoten/Unterrichtsbeiträge. Ich rechne meinen Notendurchschnitt auch nur aus damit ich grob weiß, wo meine Noten im Moment liegen ;)